Ps4 überhitzt geht aber nicht aus warum?

3 Antworten

Frage ist ja erst Mal wo deine Konsole steht, meistens liegt da schon das problem, und in heiße Tage werden Konsolen eh wärmer als sonst.

Konsolen die überhitzen und sich ausschalten oder eine Warnung abgeben, sollte man ab da auch weitere Maßnahmen nach gehen, wie mal öffnen und reinigen.

Die Konsolen ziehen ein Haufen an Staub an, wenn man nicht regelmäßig Staub entfernt im Raum, oder diese mit einem externe lüfter das diese besser gekühlt wird.

Meine Playstation 4 slim steht auf einen Laptop Kühler das hilft auch, ohne ist meine auch viel wärmer. Bei nicht Gebrauch wird sie mit einer Schutzhaube für Staub und co ab gehängt, das sich darauf nichts ablagern kann, bei Benutzung kommt diese natürlich wieder ab.

Ich würde auch dann kein Luftdruck verwenden, schon gar nicht in der Nähe der lüfter, drehen die falsch herum kann ein defekt an dein lüfter verursachen.

Ich habe vor kurzem meine Xbox Series S auseinander gehabt also die hülle abgemacht, man glaubt gar nicht wie viel Staub sich da schon angesammelt hatte. Danach habe ich diese wieder zusammen gebaut und das hat schon sehr geholfen, ohne extra das weiter auseinander zu nehmen, so kommt man kaum dran an den Staub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Wenn deine PS4 eine Überhitzungswarnung anzeigt, aber nicht automatisch ausgeht, könnte das auf mehrere Dinge hinweisen:1. Überhitzungsschutz nicht ausgelöst:
  • Temperaturgrenze: Die PS4 ist so konzipiert, dass sie sich bei einer bestimmten Temperatur automatisch abschaltet, um Schäden zu vermeiden. Wenn deine PS4 eine Überhitzungswarnung anzeigt, aber nicht abschaltet, könnte es sein, dass sie zwar heiß wird, aber noch nicht die kritische Temperatur erreicht hat.
  • Systemmeldung: Die Warnmeldung dient dazu, dich darauf hinzuweisen, dass die Konsole heiß läuft, und dass du Maßnahmen ergreifen solltest, um die Temperatur zu senken.
2. Kühlsystem funktioniert noch:
  • Lüfteraktivität: Wenn die PS4 nicht ausgeht, bedeutet das möglicherweise, dass die Lüfter noch effektiv arbeiten und die Temperatur so weit absenken, dass das System nicht automatisch abgeschaltet werden muss.
  • Temperaturregulierung: Es kann auch sein, dass die PS4 es schafft, die Temperatur nach einer Weile wieder unter Kontrolle zu bringen, sodass sie von der roten Warnung zurück zur normalen Betriebsanzeige (weißes Licht) wechselt.
3. Mögliche Ursachen für die Überhitzung:
  • Staub und Schmutz: Einer der häufigsten Gründe für Überhitzung ist Staub, der sich im Inneren der Konsole absetzt und den Luftstrom blockiert. Es wäre sinnvoll, die PS4 zu reinigen, insbesondere die Lüftungsschlitze und den Lüfter.
  • Schlechter Luftstrom: Wenn die Konsole in einem engen Raum oder in der Nähe von anderen Geräten steht, kann das die Luftzirkulation behindern. Stelle sicher, dass die PS4 ausreichend Platz hat, um Wärme abzuleiten.
  • Umgebungstemperatur: Hohe Umgebungstemperaturen können die Kühlung beeinträchtigen. Versuche, die PS4 in einem kühleren Raum zu verwenden.
4. Maßnahmen:
  • Reinigung: Reinige die Konsole gründlich, um Staub zu entfernen. Dazu kannst du Druckluft verwenden, um die Lüftungsschlitze und den Lüfter zu reinigen.
  • Positionierung: Stelle sicher, dass die PS4 an einem gut belüfteten Ort steht, damit die warme Luft entweichen kann.
  • Ruhepausen: Gib der Konsole regelmäßig Pausen, um abzukühlen, besonders wenn du lange Spielsessions hast.

Falls das Problem weiterhin besteht oder sich verschlimmert, könnte es auch sinnvoll sein, einen Fachmann zu Rate zu ziehen oder den Kundendienst von Sony zu kontaktieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich nutze keine Ps4, würde aber mal behaupten, dass sie im roten Bereich ist (daher die Meldung), aber noch nicht beschädigt. Ist auf Dauer bestimmt nicht gut dann immer weiterzuspielen. Lass die auf jeden fall nach Benutzung noch etwas an (ohne etwas zu zocken), damit der Lüfter das Teil noch auskühlen kann. Ist bei meinem Laptop ähnlich. Der wird auch schnell heiß (stürzt aber nie ab oder ähnliches), aber ich lass ihn dann nach Benutzung immer noch an, bis sich der Lüfter abschaltet weil die Temperatur wieder normal ist. Ich hab den einmal direkt abgeschaltet und das Ergebnis war ein angeschmolzenes Stück in der Plastikunterseite... Vielleicht könntest du die ja mal (vorsichtig) öffnen und von allem Staub befreien. Das könnte zu einer schlechten Lüftung führen. Aber mach das nur, wenn du denkst, dass su das kannst. Frag sonst jemanden.