PS4 Spiele auf PS5 ?

4 Antworten

Auch wenn's technisch vermutlich möglich wäre, hast du dann nur die ps4 Version...

Lg

Nein

Einige spielen lassen sich jedoch gegen zusätzliche Kosten upgraden.

So etwa God of War Ragnarök, Ghost of Tsushima oder Death Stranding.

Meist spiegelt sich das in höherer Auflösung und Frames wieder.

Die Grafik wird auf Ps4 Niveau sein, jedoch die fps und Leistung auf Ps5.

Lass uns das jetzt mal logisch aufschlüsseln. Du wirfst ein ps4 Spiel rein. Sagen wir, das Spiel ist von 2017. Da gab es die ps5 noch nicht.

Das Spiel wurde also für die ps4 programmiert. Alle Daten des Spiels befinden sich auf dieser CD. Warum genau sollten die Daten auf der ps5 besser aussehen, als auf der ps4? Wie soll die ps5 die Texturen auf einer CD verbessern?

Wenn du dir einen Opel kaufst und den Lack polierst, fährt der Opel trotzdem nicht schneller

Usj89  24.10.2023, 23:46

Wäre per KI (also AMDs fsr) sogar möglich.

Leider gibt's die Möglichkeit nicht, da es ja auch spiele für beide Konsolen gibt. Da würden die sich ins eigene Fleisch schneiden. (Ps4 Titel sind in der Regel günstiger)

Wobei ich nicht weiss, wie schwer es wäre das zu implementieren. Laut AMD soll's aber Recht simpel sein. Imnerhin können sogar Nvidia Karten am PC die Technik nutzen, sofern das Spiel es unterstützt. Und die Konsolen nutzen AMD APUs, dürfte technisch also umsetzbar sein.

FragestellerD  24.10.2023, 23:47
@Usj89

Da reden wir aber von minimalen Verbesserungen. Etwas aufpoliert, wenn man genau drauf achtet. Ist aber absolut nicht der Rede wert

JMJreboot  25.10.2023, 06:52

Deine Überlegung ist falsch.

Die Daten befinden sich zwar auf der CD müssen jedoch zum Spielen komplett installiert werden. Nun befinden sie sich auf der SSD der Playstation 5 und die Disk dient lediglich der Lizensauthentifizierung.

Per Update können nun die vorhandenen ursprünglichen PS4 Daten geändert werden was bei einigen Spielen auch gegen zusätzliche Kosten der Fall ist.