Ps4 nur 400GB statt 500GB?

Playstation Screenshot

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an dem Systemspeicher der frei benötigt wird für die Fireware und so Sachen wie Shareplay, da ja Beispielsweise die PS4 permanent dein Gameplay der letzten 15min aufzeichnet.

Abgesehen davon hat einen 500 GB Festplatte auch nie 500GB Speicher. Das ist quasi nur die Bezeichnung (der angenäherte Wert) da die Hersteller vereinfacht 1 GB = 1.000.000.000 Byte rechnen

500GB Festplatten haben tatsächlich 465 GB Speicherkapazität

1 TB Festplatten haben in Wirklichkeit 931 GB Speicher

Suschi23  10.01.2017, 15:41

Korrekt. Nur kurze Info zum Aufzeichnen:
Seit Version 4.0 ist es möglich bis zu 1h das Gameplay (im Nachhinein) aufzuzeichnen.

Es wird auch Platz für das System benötigt, und der wird dir nicht angezeigt :)

Armandokun  06.01.2017, 14:35

Und das System belegt 96gb?

PascalBardoux  06.01.2017, 14:36
@Armandokun

Eine 500 GB Festplatte hat nie die volle Kapazität und klein ist das System nicht gerade :) also das ist völlig normal, bei mir wird auch diese Größe angezeigt

Das System hat einige GB zur Verfügung. Das heist zwar nicht, das es jetzt bereits soviel Speicherplatz verwendet.

Aber es kommen von Zeit zu Zeit Updates raus. Deshalb sind von Anfang an, einige GB Speicherplatz für Updates und ähnliches reserviert.