PS3 Controller am PC nutzen?

1 Antwort

Leider ist der PS3 Controller kein Standard Eingabegerät und man muss einen speziellen Treiber auf dem PC installieren.

Einfacher ist es sicherlich, einen neuen Controller zu kaufen.

Ein XBOX Controller oder ein billigerer Nachbau hat die beste Kompatibilität. Viele Spiele erkennen den XBOX controller und dann sind die Tasten korrekt belegt. Bei anderen Controllern sind oft Knöpfe vertauscht und man muss in den Spieleoptionen umstellen oder sich daran gewöhnen.

Auch nicht schlecht ist ein Bluetooth Controller, manche können auch wahlweise per USB Kabel betrieben werden und/oder bringen sogar noch ein USB Dongle mit. Dann kann man den Controller nicht nur am PC benutzen (Kabel, Dongle) sondern auch abwechselnd mit dem Handy oder Tablett benutzen (Bluetooth). Natürlich kann man auch per Bluetooth an den PC, dann aber nicht zum Handy wechseln ohne dauerndes pairing. Es gibt auch Controller wo man bis zu 3 verschiedene Bluetooth Geräte (PC, Handy, Tablett) durch umschalten per Tastendruck ohne erneutes Pairing benutzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung