Ps2 speicher 8mb?

4 Antworten

Die Memory-Card die du meinst ist nur für Speicherstände.
Viele Spiele benötigen da nur Kilobyte, einige Speicherfresser aber auch über 1 Megabyte.

Kommt also ganz drauf an.

Hierbei geht es nicht um Festspeicher sondern um das RAM der Grafikkarte. Da Spiele für die PS2 grafisch weniger aufwändig sind, passt der für alle Spiele, die für die PS2 gedacht sind. Oder besser umgekehrt: Aufgrund dieser Einschränkung müssen die Spiele für die PS2 eben so gestaltet sind, dass das reicht.

Es kommt auf das Spiel an, wie lange der reicht. In der Regel stand es auf der Verpackung vom Spiel.Die PS2 waren noch auf diese Memory-Cards angewiesen da kein Interner Speicher vorhanden war. Es gab auch welche mit 128Mb. Zum Vergleich die Ps1 hatte 1 MB/ 15Speicherblöcke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verwechselst hier etwas.

Die verbaute Grafikkarte verfügt über 8 MB VRAM, also Videospeicher.

Wie lange das hält hängt immer vom Benutzer selbst ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Jel82  31.01.2022, 10:59

oder er meint den Speicherplatz der Memory Card ...

DerNico  31.01.2022, 11:04
@Jel82

Nein, das Ding besitzt mehr als 8 MB Arbeits- als auch Massenspeicher.

Jel82  31.01.2022, 11:05
@DerNico

die original memory card bei der ps2 hat 8 mb. Klar gibts auch größere, auf die spiele ich nicht an :)

Jel82  31.01.2022, 11:08
@Sören Stabenow

Mir war neu, dass die PS2 überhaupt Spiele auf einem internen Speicher installiert.

run2fire  31.01.2022, 11:07

Er meiner wohl die Memory-Card. Grafikleistung war irgendwas um die 4Mb oder so.

DerNico  31.01.2022, 11:08
@run2fire

Also ich bin davon ausgegangen, dass er die iGPU/GPU meint, insofern wäre es der VRAM.

Ob er das wirklich so meint, das bleibt wohl sein Geheimnis.