Prüfungsanmeldung (TU Dresden) verpasst, was nun?

3 Antworten

Hallo, hat sich bei dir mittlerweile etwas ergeben? Ich studiere auch an der TUD und gerade gemerkt, dass ich die Frist ebenfalls verpennt habe. Morgen gehe ich zum Prüfungsamt, hat etwas bei dir geholfen und kannst du mitschreiben?

patrick01422
Beitragsersteller

Das Prüfungsamt wird dir nicht viel weiter helfen können. Stell einen Formlosen Antrag an den Prüfungsausschuss, das wurde mir auch empfohlen. Außerdem kannst du noch mit den Professoren sprechen. Die sind meistens sehr kulant und alle mit denen ich bisher gesprochen habe, haben gesagt, das ich mitschreiben kann. Die Note wird dann im nächsten Semester eingetragen, es sei denn der Prüfungsausschuss trägt dich nach. In diesem fall schreibst du ganz normal die Prüfung mit. Mach dir keine sorgen, ich habe im PA nachgefragt wie hoch die chance ist abgelehnt zu werden, und sie sagte die ist verschwindend gering. Ein anderer student, der nach eigener aussage schon sehr oft die Prüfung Anmeldung verpasst hat, wurde bisher immer angenommen aber er sagte auch, das je höher das semester, desto höher die chance abgelehnt zu werden.
Aber stell den Antrag so schnell wie möglich. Ich weiß nicht wann du deine erste Prüfung schreibst, aber die Bearbeitung dauert anscheinend auch seine zeit. Ich habe den Antrag letzte Woche gestellt und noch habe ich keine Antwort.

Das wichtigste aber, bleib ruhig, egal wie die Antwort vom PA aussieht, du darfst die Prüfung auf alle fälle mitschreiben! ;)

Wie soll dir denn hier jemand helfen können?

Wenn du Glück hast, kannst du dich zu manchen Prüfungen vielleicht noch nachträglich anmelden bzw.  vom Dozenten anmelden lassen.
Eine Prüfung anzumelden ist aber eigentlich kein großer Aufwand. Das sind pro Prüfung vielleicht drei Klicks und das angeben einer TAN-Nummer. Das hättest du zu Hause oder auch zwischendurch an der Uni machen können. Und wenn du nicht genau auf das Datum der Frist achtest ist das allein deine Schuld.

Mit den E-Mails hast du jetzt alles getan, was in der Situation möglich ist (wobei die Studienfachberatung da nichts mit zu tun hat.)
Da wirst du wohl bis Anfang der Woche auf eine Antwort warten müssen.

Anmeldeschluß ist Anmeldeschluß. Ende. Du wirst die Prüfung später machen müssen.