Prüfungsanmeldung (TU Dresden) verpasst, was nun?
Hallo alle man!
Ich studiere das Lehramt an Mittelschulen für Geschichte und Englisch, im ersten Semester an der TU Dresden. Nun habe ich leider den Anmeldungstermin für die Prüfungen um nicht mal eine stunde verpasst! In der letzten Woche sagten sie zwar immer meldet euch an, diese Woche geht's zu ende. Aber eine Woche geht für mich bis Sonntag. Außerdem hatte ich unter der Woche alle Hände voll zu tun und wenn ich nach hause kam, war ich fix und fertig. Nun wollte ich kurz vor 1 Uhr heute morgen versucht mich anzumelden und Pustekuchen. :( Ich habe sofort allen Dozenten geschrieben und dem Prüfungsamt auch, dem Fachschaftsrat auch und gleich noch den Studentenfachberatern, noch habe ich keine antwort... aber es ist vermutlich noch zu früh :/ In den emails habe ich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt sich nachträglich anzumelden, und um ein Termin für die Spechstunden gebeten.
Könnt Ihr mir bitte helfen??? Ich bin wirklich am verzweifeln!!! Denn ich möchte wirklich an den Prüfungen teilnehmen! :( Bitte helft mir!!
Ich habe einfach angst das ich das semester jetzt "umsonst" gemacht habe! :(
MfG Patrick01422
3 Antworten
Wie soll dir denn hier jemand helfen können?
Wenn du Glück hast, kannst du dich zu manchen Prüfungen vielleicht noch nachträglich anmelden bzw. vom Dozenten anmelden lassen.
Eine Prüfung anzumelden ist aber eigentlich kein großer Aufwand. Das sind pro Prüfung vielleicht drei Klicks und das angeben einer TAN-Nummer. Das hättest du zu Hause oder auch zwischendurch an der Uni machen können. Und wenn du nicht genau auf das Datum der Frist achtest ist das allein deine Schuld.
Mit den E-Mails hast du jetzt alles getan, was in der Situation möglich ist (wobei die Studienfachberatung da nichts mit zu tun hat.)
Da wirst du wohl bis Anfang der Woche auf eine Antwort warten müssen.
Hallo, hat sich bei dir mittlerweile etwas ergeben? Ich studiere auch an der TUD und gerade gemerkt, dass ich die Frist ebenfalls verpennt habe. Morgen gehe ich zum Prüfungsamt, hat etwas bei dir geholfen und kannst du mitschreiben?
Das Prüfungsamt wird dir nicht viel weiter helfen können. Stell einen Formlosen Antrag an den Prüfungsausschuss, das wurde mir auch empfohlen. Außerdem kannst du noch mit den Professoren sprechen. Die sind meistens sehr kulant und alle mit denen ich bisher gesprochen habe, haben gesagt, das ich mitschreiben kann. Die Note wird dann im nächsten Semester eingetragen, es sei denn der Prüfungsausschuss trägt dich nach. In diesem fall schreibst du ganz normal die Prüfung mit. Mach dir keine sorgen, ich habe im PA nachgefragt wie hoch die chance ist abgelehnt zu werden, und sie sagte die ist verschwindend gering. Ein anderer student, der nach eigener aussage schon sehr oft die Prüfung Anmeldung verpasst hat, wurde bisher immer angenommen aber er sagte auch, das je höher das semester, desto höher die chance abgelehnt zu werden.
Aber stell den Antrag so schnell wie möglich. Ich weiß nicht wann du deine erste Prüfung schreibst, aber die Bearbeitung dauert anscheinend auch seine zeit. Ich habe den Antrag letzte Woche gestellt und noch habe ich keine Antwort.
Das wichtigste aber, bleib ruhig, egal wie die Antwort vom PA aussieht, du darfst die Prüfung auf alle fälle mitschreiben! ;)
Anmeldeschluß ist Anmeldeschluß. Ende. Du wirst die Prüfung später machen müssen.