Prozessor und RAM upgraden?

3 Antworten

Bei der CPU musst du darauf achten, dass dein Mainboard und BIOS diese auch unterstützen.

Auch wenn die Ryzen 5000 Serie auch jetzt noch gute CPUs bietet, könnte dein Mainboard nicht mit den CPUs kompatibel sein, auch wenn der Sockel gleich ist. Vermutlich wirst du ein Mainboard mit 300er Chipsatz haben. Für manche Mainboards gibt kompatible BIOS Versionen und gegebenenfalls nicht für jedes Mainboard.

Auf der Mainboard Seite vom Hersteller kannst du es unter Support und dann Kompatibilität überprüfen. Die erforderliche BIOS Version bekommst du dort auch.

Aktualisiere dein BIOS bevor die CPU wechselst! Dies erspart dir einiges an Aufwand.

Beachte, dass AMD Ryzen CPU der 7000er Serie einen anderen Sockel nutzen und inkompatibel mit dem Mainboard sind.

Bei RAM Upgrade solltest du vorher überlegen, ob du dein aktuellen RAM ersetzen oder erweitern möchtest. Also sollen deine aktuellen RAM Riegel im System bleiben.

Da man mit hoffentlich 2x 4GB DDR4 RAM und nicht 1x 8GB RAM wenig anfangen kann und insgesamt 4 RAM Riegel zu mehr Problemen führen kann, würde ich sie ersetzen. Ich würde ein neues DDR4 Kit mit z.B. 32GB RAM kaufen.

Beim RAM Kauf musst auf DDR4 achten und solltest auch genauer auf den Takt schauen. Mainboard und die CPU werden den maximalen Takt beeinflussen. Vor allem dein älteres Mainboard könnte der wichtige limitierende Faktor sein.

Mit der Ryzen 5000er Serie solltest du maximal 3600MHz wählen. Aufgrund der CPU Architektur führt ein höherer Takt wieder zu anderen Problemen/Schwierigkeiten. Beachte, dass das Mainboard eventuell nur 3000MHz oder 3200MHz unterstützt. Falls 3200 MHz unterstützt werden, machst du damit auch nicht viel falsch.

niklas257
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort. Meine CPU hat 3600MHz und ja den RAM würde ich einfach austauschen. Passt ein RAM mit 3200MH, bzw. wo sehe ich wie viel MHz mein Mainboard unterstützt? Weiß leider nicht mehr genau welches es war. Und welche Serie ist meine aktuelle CPU (300er, 500er)? Vielen Dank im Voraus

tide1109  29.09.2023, 13:32
@niklas257

Deine aktuelle CPU unterstützt nur 2667 MT/s und kein 3600 MT/s beim RAM. Da es DDR (Double Data Rate) RAM ist, ist die eigentliche Taktrate eigentlich nur halb so hoch.

Den unterstützten Takt vom Mainboard findest du in den Spezifikationen vom Mainboard. Dafür brauchst du das Modell von deinem Mainboard.

Suche dann das Modell im Internet und schaue auf der Herstellerseite unter Spezifikation nach.

Deine aktuelle CPU gehört zur 1000er Serie, wie es auch im Namen (1600X) steht.

Der Chipsatz vom Mainboard wird wahrscheinlich zur 300er Serie (A320, B350 oder X370) zählen.

Auch bezüglich der CPU Kompatibilität und dem darauffolgenden BIOS Update ist es sehr wichtig, dass du weißt, welches Mainboard du hast.

niklas257
Beitragsersteller
@tide1109

Hab jetzt mal nachgeschaut und es müsste folgendes Mainboard sein: MSI B350 Tomahawk MS-7A34

tide1109  29.09.2023, 21:22
@niklas257

Das Mainboard gibt es auf jeden Fall.

Die Ryzen 5000er Serie wie z.B. Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X3D werden unterstützt. Du benötigst dafür die neuste BIOS Version. Update das BIOS mit der aktuellen Version!

Auf wenn der Ryzen 9 5950X kompatibel ist, würde ich keinen Ryzen 9 empfehlen. Auf der einen Seite bietet dein Mainboard nicht allzu viel bei der Spannungsversorgung und außerdem bieten die CPUs auch nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis beim Gaming. Für Gaming wäre der Ryzen 7 5800X3D die beste Option.

Beim Arbeitsspeicher werden maximal 3200 "MHz" bzw. MT/s angegeben. Damit solltest du dir dann auch ein RAM Kit kaufen.

niklas257
Beitragsersteller
@niklas257

Gibts einen wichtigen Unterschied zwischen dem Ryzen 7 5700X und dem Ryzen 7 5800X3D?

tide1109  30.09.2023, 07:31
@niklas257

Bezüglich des RAMs sollte er kompatibel sein. Ich hätte eher diesen RAM genommen, aber es sollte kaum einen Unterschied machen.

Hier findest du das digitial Handbuch vom Mainboard. Dort ist ein BIOS Update beschrieben. Daneben findest du auch das neue BIOS.

Bei CPUs gibt es einen wichtigen Punkt, der unterschiedlich ist. Der 5800X3D (nur der mit 3D im Nanmen) hat einen extra großen L3 Cache. Dieser hat zum Beispiel einen sehr große Auswirkung im Bereich Gaming. Zum 5800X ist der CPU Takt etwas niedriger.

Der 5700X hat keinen extra Cache (32MB L3 Cache vs 96MB). Da er dazu noch etwas niedriger angesiedelt ist, ist der CPU Takt zum 5800X3D fast identisch. Bei anderen Aufgaben, wo der Cache zweitrangig ist, wird die Leistung sehr ähnlich ausfallen. Der 5700X wird bestimmt auch günstiger sein.

Schaue dir am besten Benchmarks und Vergleiche zu deinen gewünschten Programmen an und entscheide, ob es dir den Aufpreis Wert ist.

niklas257
Beitragsersteller
@tide1109

okay danke dir, das mache ich. Hat der einen eigenen CPU-Lüfter integriert? Und muss ich wegen meinem Netzteil noch was beachten?

niklas257
Beitragsersteller
@niklas257

Weißt du zufällig warum im Task-Manager bei dem Verbrauch des RAMs prozentual nur die Hälfte des eigentlich RAMs angezeigt werden (4gb sind 25% angezeigt, obwohl es eigentlich nur 12,5% sind)

tide1109  30.09.2023, 16:17
@niklas257

Beim 5700X und 5800X3D soll kein Kühler dabei sein. Da der Sockel gleich bleibt und für die Kühlung der Sockel wichtig ist, kannst du deine aktuelle Kühlung weiterhin benutzen.

Wenn man die Abwärme in TDP vergleicht, ist der 5800X3D mit 105W um 10W höher (vs. 95W) als dein 1600X. Der 5700X ist mit 65W angegeben.

Beim 5700X brauchst kannst du problemlos deine aktuelle Kühlung weiternehmen. Beim 5800X3D könnte unter Umständen eine bessere Kühlung erforderlich sein.

Auch wenn die TDP nicht mit der Leistungsaufnahme (Strom) gleichzusetzen ist, ist es eine erste Einordnung. Je nachdem wie Leistung beim Netzteil übrig ist, wirst du wahrscheinlich kein neues Netzteil brauchen.

niklas257
Beitragsersteller
@tide1109

okay, dann schau ich mal, dass ich das mit dem Netzteil hinbekommen. Weißt du zufällig warum vom PC nur eins der zwei RAM-Slots erkannt wird. Sind ja eigentlich 32gb verbaut, im Task-Manager werden nur 16gb angezeigt.

niklas257
Beitragsersteller
@niklas257

Hab das Problem dann doch noch gelöst bekommen. Großes danke dir auf jeden Fall nochmal für deine aufwändige Hilfe. Ich schau mal ob man deinen Account hier irgendwie bewerten kann.

Ja, das Board muß den "neuen gewünschten" Prozessor sowie Arbeitsspeicher unterstützen. Die Auflistung findet man beim Hersteller oder im Handbuch.

Hallo,

je nach Board und BIOS ist da vorgängig ein BIOS Update notwendig, damit ein neuer Prozessor unterstützt wird.
Genauere Informationen dazu findest du auf der Produktseite des Herstellers des Mainboards.

LG