Prozessor für RTX 4070TI?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für FullHD ist eine 4070ti nutzlos. Es gibt keinen Prozessor bei dem du hier in so gut wie allen Spielen nicht im CPU Limit wärst.

Du kannst sicherlich noch AM4 nehmen, die 5800x3d. Zudem reicht hier ein anständiges B550 Board (die 5800x3d ist extrem effizient, die benötigt durch den niedrigeren Takt noch weniger Spanung als eine 5800x), d.h. du wärst mit B550 (ab 90€), 2*16GB DDR4 RAM (3,6GHz <=CL18; ~75€) und der 5800x3d (ab 300€) und mit einem dicken Kühler noch bei grob 500€.

Aber AM4 ist eol und die 5800x3d schon die beste Gaming-CPU für diese Plattform, d.h. nur einmaliger Gebrauch. wenn du aufrüsten möchtest benötigst du eine neue Plattform mit neuem Board, neuer CPU, neuem RAM.

AM5 andrerseits ist hier sehr vielversprechend (B650E und X670E setzen schon auf PCIe5, DDR5 bei allen Boards) und noch in der ersten Iteration von Zen CPUs (AM4 hat 4,5 Zen Iterationen beherbergt). Aber leider auch sauteuer. B650E fängt bei ~250€ an, DDR5 RAM, zumindest mit niedrigen Latenzen, kostet auch ordentlich. Die CPUs selbst sind einigermaßen günstig aber wenn du richtig in die Vollen gehen möchtest, z.B. mit einer bald erscheinenden 7800x3d, dann bist du auch für die CPU ~450€ los.

4070ti ist viel zu overpowered für full HD. Ist so als ob du einen Ferrari kaufst, um damit in der Spielstraße zu fahren.

Naja aber wenn's sein muss:

Die beste gaming CPU für AM4 ist der 5800x3D (ggf BIOS Update erforderlich). Wenn's Budget das zulässt. Ansonsten kannst auch einen 5700x nehmen. Der hat auch schon gute Leistung und effizienz.

Lg

Carti598
Beitragsersteller

Keine sorge. 4k kommt noch wenn ich etwas gescheites finde :)

Da du in 1080p spielen würdest wird mit jedem Prozessor den du aktuell kaufen kannst ein kleines bis großes bottleneck auftreten.

Deshalb den Prozessor so stark wie möglich nehmen. Zb ein r7 7700x oder i5 13600k wären sehr starke, bezahlbare gaming Chips die ganz gut für die Karte passen würden. Von der Ryzen 3000 und 5000er Generation würde ich abraten. Die sind inzwischen nur noch für Budget builds zu empfehlen (alles unter 1000€ Budget).

Wenn Du nen gescheites AM4-Board hast und ne gescheite Spiele-CPU haben willst, dann greif zur 5800x3D

Und mal ehrlich: ne 4070ti für popliges 1080p? völlig überdimensioniert, da kannst Dir auch ne 3060ti holen, wenn Du unbedingt im nVidia-"Universum" kaufen willst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Carti598
Beitragsersteller

4k kommt noch keine sorge :)