Programmiersprachen / Java - was ist das?

2 Antworten

1)    Wenn ihr einem Kind erklären müsstet, was Programmieren ist, was würdet ihr antworten?

Programmieren ist eine Möglichkeit, dem Computer Befehle zu erteilen. Dies kann mittels Programmiersprache geschehen, wie hier in der Frage erwähnt mit Java oder man kann es durch Knopfdrücken zum. Programmieren ist ein sehr ausdehnbarer Begriff. Wichtig ist: Man erteilt dem Computer Befehle / Abläufe, die er abarbeitet.

2)    Was ist „Java“? (bitte keine Google-Erklärungen)

Java ist eine alte Systemübergreifende Programmiersprache, welche mit Objektplanung Software, Apps, Websites und mehr bauen kann. Trotzdessen, das Java alt ist, wird es noch häufig gebraucht, da viel alte Software noch auf Java baut und ein neu entwickeln zu teuer wäre.

3)    Wie bzw. Was unterscheidet sich zwischen Java und anderen Programmiersprachen? (besonders)

Java unterscheidet sich von anderen Sprachen mal mehr und mal weniger. Manche sind nicht Objektorientiert. Manche schon. Java ist es. Java läuft in einer gesicherten Umgebung. Die Java VM. Man kann einem Programm somit auch angeben, wie viel Arbeitsspeicher es nutzen darf / soll. Java ist Crossplatform (Systemübergreifend) und somit sehr beliebt. Viele Sprachen brauchen viele Umwege, um auf anderen Systemen zu laufen.

4)    Was ist eure Lieblingsprogrammiersprache?

Nun. Tut mir leid es zu sagen, aber ich hasse Java. Meiner Meinung nach ist es veralteter Müll. Ich bevorzuge C#. C# kann so ziemlich dasselbe und wird auch immer häufiger eingesetzt. Spiele, Apps, Server, Software und mehr. ... Ich könnte viel mehr positives dazu erzählen, als über Java. Selbst, wenn ich es neutral betrachte. Als jemand, der mit beiden zu tun hat, ist Java gegenüber C# ein reiner Nachteil (Meine Meinung).

5)    Wenn man eine Programmiersprache lernt, hat man es dann einfacher mit neuen?

Ja, denn die Syntax ist oftmals sehr ähnlich. Oder wenn du F# lernen willst und C# kannst, kennst du bereits .NET und musst nur noch die Sprache an sich können. Wenn du C# kannst, sind Java, C/C++ nicht allzuweit weg. Man sollte es aber nicht übertreiben. Es schadet definitiv nicht neues zu probieren, aber man wird nie ausleben, weshalb es besser ist, sich auf weniger zu konzentrieren.

6)    Wie sollte ein Anfänger anfangen zu lernen? Wie viel Zeit investieren? Eure Tipps bezüglich der Herangehensweise

YouTube kann eine sehr gute kostengünstige Hilfe sein. Man muss nicht immer Geld ausgeben. Mehr als die Basics kann es nicht liefern. Wenn du wirklich lernen willst, musst du dran bleiben und eigene Projekte machen. Starte mit was leichten und wenn es zu leicht wird, fordere dich mit schwereren Projekten. Um wirklich anbei zu bleiben, sollte man sich jeden Tag hinsetzen und lernen.

7)    Wie ist das mit Befehlen usw. , wie viele gibt es davon?

Du meinst vermutlich die Methoden? Da gibt es unendlich. Täglich kommen neue hinzu. Einer entwickelt eine Bibliothek, du kannst die gebrauchen und boom hast du was neues am Start. Man kann programmieren nicht auswendig lernen. Das, was man öfter braucht, lernt man. Die Standard Methoden, Variablen, Properties, was auch immer, lernt man, die Keywords, lernt man usw. Aber alles ist unmöglich. Wichtig ist logisches denken und das wissen, sie man korrekt recherchiert.

8)    Kann man mit Java etwas kreieren bzw. wie , was kann man damit machen?

Mit Java kann man fast alles machen, genau wie auch mit C#, C, C++, Python, JS, usw.

1) Ist die Kunst einem Computer zu sagen was er machen soll.

2) Eine Objektorientierte Programmiersprache.

3) Ist eben eine eigene Sprache jede Sprache unterscheidet sich mehr oder weniger von allen anderen. Java als Sprache ist eine General Purpose Sprache zur Ausführung auf Computern mit Betriebssystem. Das erstelle Kompilat ist dank der Java Virtual Machine Betriebssystems und Hardware unabhängig.

4) C# und C++

5) Ja besonders mit denen welche ähnlich sind. Wenn du C kannst ist der Weg zu C++, C#, Java, PHP usw nicht weit. Viele Konzepte wie Algorithmen sind zudem gänzlich unabhängig von der Programmiersprache.

6) hängt eigentlich von dir ab. Ich würde aber eine Sprache wählen und mal ganz einfach mit Hello World anfangen. Dann eben gradiell kompexere Dinge Programmieren wie zB einen einfachen Taschenrechner usw.

7) Die Keywords von Programmiersprachen an sich sind relativ begrenzt. Wie viele es davon gibt hängt von der Sprache ab. Anders sieht es aus bei Bibliotheksfunktionen, da gibt es enorm viele und fast niemand kennt alle. Foren wie Stackoverflow und Google sind da dein bester Freund.

8) als General Purpose Sprache kann man mit Java alles umsetzen wozu der PC physikalisch in der Lage ist. Es ist aber keine Low Level Sprache. Sprich um ein Betriebssystem zu schreiben ist es die falsche Sprache.

ApZi30
Beitragsersteller

Wie hast du damit angefangen?

Kelec  14.08.2023, 00:50
@ApZi30

Ich hatte einen Mikrocontroller und wollte damit ein paar Leds blinken lassen. Dann habe ich eben C gelernt und mich mit dem Ding gespielt und immer komplexere Dinge umgesetzt.