Programmieren lernen?

4 Antworten

Du hast hier einen ganzen Absatz in einem Wortschwall ohne Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung runtergeklopft. Das ist äußerst mühsam zu lesen.

Es könnte aber ein Hinweis auf dein Problem sein: du musst deine Gedanken sortieren, bevor du zu Tippen beginnst. Erst überlegen, was du überhaupt erreichen willst. Dann die große Aufgabe in kleine Teile zerlegen, die du Schritt für Schritt entwerfen, schreiben und testen kannst. Das muss man üben.

Du schaust dir z.B. auf youtube erstmal die basics zu deiner Sprache an und versuchst diese gleich in der praxis anzuwenden. Soll heißen du programmierst nicht einfach alles 1:1 nach sondern du versuchst das was du gelernt hast für ein eigenses kleines programm zu benutzen. Irgendwann kannst du dann z.b. einen kleinen Taschenrechner oder so programmieren.Wichtig ist auch, dass du dir bei YouTube Videos Notizen nebenbei machst. Wenn du jetzt wtwas fortgeschrittener bist, dann solltest du auf garkeinen Fall komplette tutorials von wegen "wie programmiere ich App XY", sondern du solltest dir ein kleines eigenes Projekt überlegen und das dann versuchen umzusetzen. Wenn du auf ein Problem triffst dann solltest du versuchen es in kleine Probleme runterzubrechen. Dann wirst du aus den Problemen lernen. Ganz wichtig ist aber sehr viel Gedult du wirst nicht alles direkt verstehen können sondern das braucht alles Zeit. Ärgere dich nicht über die Sachen die du nicht kannst sondern freu dich lieber über das was du SCHON kannst.

Wenn du mit VSCode programmierst werden dir immer die nächsten schritte angezeigt. Dann hab ich da mehrere jahre rumexperimentiert und auf einmal war ich ein profi

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere spiele seit 2018