Programmieren KI?
Schön Guten Tag,
Ein paar Freunde und ich wollen demnächst uns etwas mehr in das Thema Programmieren einarbeiten. Wir haben uns als Ziel eine KI zu entwickeln. Mit Ähnlichkeiten zu dem Programm aus der Sendung Person of Interest.
Da wir ja noch sozusagen Neulinge sind. Welche Programmiersprache wäre am besten geeignet ? Sonstige hilfreiche Tipps nehmen wir gerne an.
Zur Vermeidung von weiteren unnützen Antworten.
Uns ist egal wie lange das dauert. Ich habe nicht gesagt das wir ein hochkomplexes KI erschaffen wollen. Es kann ja sein das bei IBM vielleicht mehrere Hundertschaften von Informatikern an Watson arbeiten. Solche Aussagen helfen uns aber nicht viel weiter
zustazinfo: Uns ist klar das dies unteranderen auch mal mehrere Monate wenn nicht sogar Jahre dauern wird. Die nötige Kapazität besitzen wir bereits. 10 Server ausreichend Kapazität.
Ich bedanke mich im Vorraus für diie Hilfe.
11 Antworten
Wollt ihr ein neuronales Netzwerk oder eine einfache "KI", wie in einem Computerspiel programmieren? Bei einem Neuronalen Netzwerk werdet ihr Jahre brauchen. Bei einer einfachen "KI" könnt ihr mal in den Editor von Starcraft 2 reinschauen, darin kann Mann eine KI für das Spiel entwickeln.
Mit der einfachen KI beschäftigen wir uns jetzt seit 2 Jahren wir stellen uns ein neuronales Netzwerk vor.
Wenn ich so was anfangen wollte, würde ich versuchen, in C++ (künstliche) neuronale Netze zu programmieren.
Dass an IBM Watson angeblich 80.000 Leute arbeiten, glaube ich nicht wirklich. Wenn doch, würde es mich nicht stören: Es gibt ja unübersehbar viele andere Probleme, die man anhand künstlicher neuronaler Netze angehen könnte. Solltet ihr nur ein einziges entdecken, welches praktische Relevanz hat und durch euch erfolgreich angegangen werden kann, könnte es gut sein, dass ihr viel Geld damit verdienen werdet (erfolgreiche Vermarktung vorausgesetzt).
Viel Spass beim I-Robot entwickeln :D
Dazu benötigt man über ein riesiges Know-How...
Ich würde damit anfangen, einen Terror Furby zu programmieren :)
Euer Ziel ist total unrealistisch. Als Programmieranfänger eine KI zu entwickeln ist Schwachsinn. Millionenschwere IT Unternehmen mit unglaublichen Ressourcen und Experten entwickeln und arbeiten Jahre lang an einer KI.
Was hast du denn für eine Antwort erwartet? Du willst wissen wie du anfangen sollst? Dann kauf dir ein Buch über C, C++, Java, usw. und arbeite es durch, mach alle Übungen und sammle Erfahrung.
Diese Antwort ist schon hilfreicher.
Anstatt selber zu programmieren, würde ich auf eine Opensource-AI zurückgreifen und verstehen, was da abgeht.
Nett formuliert aber nicht hilfreich.