Programmiercode erklären?

6 Antworten

Hier der Versuch

Person person = new Person(
"[Name des Bruders]",
new Date("[Geburtsdatum des Bruders]"),
"[Geburtsort des Bruders]");

int age=18;
var d=Date.Now();
d.Year-=age;

if (person.DateOfBirth==d.Date) {
cake c = new BirthdayCake(d,age,"Happy Birthday!");
cake.dedicate(person);
};

Da nur Teile des Codes bekannt sind, folgende Interpretation

  • Ein Objekt "Person" wird ausgeprägt. Initialisierung mit dem Namen, Datum und Geburtsort. Die Parameter sind möglicherweise (?) Templates und werden durch konkrete Werte ersetzt.
  • Eine Variable namens "age" (Alter) wird auf 18 (Jahre) initialisiert, ferner das aktuelle Tagesdatum in "d"
  • Das Tagesdatum wird nun um "age" (also 18 Jahre) zurück datiert!
Zur if-Abfrage:

Wenn also das aktuelle Tagesdatum (wir erinnern uns, Date -18 Jahre) dem Geburtdatum der Person entspricht, gibt's den Geburtstagskuchen! :-)

Da kann man nur sehr allgemein antworten, da man nicht weiß, was die Persion- und Cake-Objekte so alles können und machen.

Person person=new Person("[Name des Bruders]", new Date("[Geburtsdatum des Bruders]"), "[Geburtsort des Bruders]");

Hier wird eine neue Person erzeugt, übergeben werden (obviously) Name, Geburtsdatum und -ort des Bruders.

int age=18; var d=Date.Now();d.Year-=age;

Hier wird ein Datumsobjekt erzeugt und auf "heute vor 18 Jahren" gesetzt. Wenn man den Code heute ausführen würde, dann würde d den 20.04.1999 enthalten.

if (person.DateOfBirth==d.Date)

Hier wird abgefragt, ob die Person an diesem Tag (sprich am 20.04.1999) geboren wurde.

{ cake c=new BirthdayCake(d,age,"Happy Birthday!"); cake.dedicate(person); };

Wenn ja, dann wird ein neuer Geburtstags-Kuchen erzeugt und dieser Person gewidmet.

Das sieht meiner Meinung nach am ehesten nach Java aus. Es gibt aber noch andere Sprachen, die ähnlich aussehen (ich glaub, C, C++ und C# würde es aber genauso aussehen).

Wenn du Lust hast, kannst du noch die verschiedenen Datentypen in unterschiedlichen Farben kennzeichnen, das macht die Programmierumgebung normalerweise alleine.

Ich hab mal ein Bild gemacht, wie es in einem Java-Editor aussieht und ein paar Syntaxfehler und nicht vorhandene Funktionen ersetzt, die mir aufgefallen sind. Die Namen und Zahlen musst du natürlich so schreiben, wie sie bei deinem Bruder halt passen.

Tortenschrift - (Computer, programmieren, Java)

Person person=new Person("[Name des Bruders]"

Ist eine Variable in der der Name des Bruders gespeichert wird

, new Date("[Geburtsdatum des Bruders]"),

Variable für das Geburtsdatum des Bruders

"[Geburtsort des Bruders]");

Für den Geburtsort

int age=18

Variable für das Alter

; var d=Date.Now();d.Year-=age;

Variable welche das aktuelle datum speichert und das aktuelle jahr der Variable "age" gleichsetzt

if (person.DateOfBirth==d.Date) { cake c=new BirthdayCake(d,age,"Happy Birthday!"); cake.dedicate(person); };

Wenn das gebdatum der person das gleiche Datum wie das aktuelle ist (Also dann wenn er Geburtstag hat)

Dann wird das aktuelle Datum genommen dann das alter und dann der Text

(Beispiel: 2017 16 Happy Birthday)
Hoffe ich konnte dir helfen habe es hier grad schnell am Flughafen am Handy verfasst also wenn was nicht passt/ unklar ist einfach melden :)

VonMorgen
Beitragsersteller

eine frage hätte ich dann wohl doch noch ;) welche 'programmiersprache' ist das denn eigentlich. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich hab davon leider nicht soviel ahnung wie der empfänger des geschenks ':)

VonMorgen
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das war meine Rettung. Wäre wohl etwas peinlich gewesen wenn ich etwas auf ne Torte schreibe das ich selbst nicht verstehe ;)

wie heißt des... pseudocode?

im prinzip wird da ein objekt person erstellt welches den namen, geburtstag und geburtsort deines bruders erhält (bzw dein burder wird als objekt definiert).

dann eine variable "age" mit dem wert 18 (vermutlich der nächste geburtstag). dann eine variable d mit dem aktuellen datum, wobei aber im jahr (2017) das alter (18) abgezogen wird (also dann 1999 drin steht).

dann wird verglichen ob dieses datum (1999) gleich dem geburtsdatum is. wenn ja, dann wird n kuchen erstellt mit der aufschrift "happy birthday" und der person gegeben.