Programmieraufgaben ohne Hilfe von Foren/Internet nicht schaffen - Normal?
Bisher hatte ich immer den Anspruch, dass ich ohne Hilfe Programmieraufgaben (C/C++) löse (Nur mit dem bisher behandelten Stoff aus den Unterlagen/Büchern).
Es hat meist geklappt, manchmal etwas länger gedauert wie z.B. beim Binär zu Dezimalconverter und umgekehrt.
Jedoch komme ich kaum weiter bei z.B. Duplikate aus Arrays entfernen. - Ist es normal, dass man dann nach Lösungsansätzen im Internet googelt oder hat zeigt es, dass man es nicht mit dem Programmieren drauf hat?
3 Antworten
Es ist zumindest normal, dass man sich ggf. die Syntax anguckt oder in der API nachguckt, welche Möglichkeiten man diesbezüglich hat.
Aber ich denke, wenn es sowas simples ist, wie ein Array zu durchlaufen und mögliche Duplikate zu entfernen, sollte man das im Grunde auch ohne Hilfe hinbekommen.
Zumindest sollte man diesbezüglich ein paar Ideen haben, wie es funktionieren könnte. Hast du denn Schwierigkeiten mit Arrays? Oder verstehst du, wie ein Array funktioniert.
Wenn du einen Schrank voller Aktenordner hast und dein Chef bittet dich von Hand, mögliche Duplikate zu entfernen, würdest du das doch auch hinbekommen, oder? Wie würdest du da vorgehen? Kannst du das Prinzip nun gedanklich auf das Array anwenden? 😉
Wenn ich mal Probleme beim Programmieren habe, weil etwas zu komplex wird, dann hilft es mir, mir das mehr als reale Aufgabe vorzustellen.
Na siehst du!
Jetzt könntest du im Internet gucken, wie man in C/C++ ein Array kleiner macht. Das meinte ich mit Syntax nachgucken.
Ansonsten kann man sich aber auch selbst eine Funktionalität basteln. So könnte man auch ganz simple ein neues temporäres Array erzeugen, welches dann die entsprechende Größe hat.
Dann einfach die Einträge rüberkopieren, ausschließlich des Duplikats und schließlich das alte Array dann mit dem temporären Array überschreiben und das temporäre Array wieder löschen. C und C++ sind nicht so gut mit der Speicherverwaltung, da muss man es dann speziell angeben.
Ich habe eine längere Zeit Pause gemacht, um mich auf die Schule zu konzentrieren, jetzt steige ich wieder bei Arrays ein.
Die Converter habe ich vor der Pause geschrieben.
Ideen habe ich, weiß dann aber nicht, wie ich sie in einen Code umwandeln soll.
Gerade als Einsteiger ist es völlig normal richtig viel zu Googlen.
Ich bin selbst erst 1.5 Jahre dabei, angefangen durch meine Ausbildung. Recherche gehört zum Job, gerade wenn man viele Technologien oder Methoden noch nicht kennt.
Mittlerweile benutze ich sogar ChatGPT zum lernen. Ich lerne z.B. gerade ASP.NET Core und lasse mir regelmäßig Objekte von dem Bot erklären. Wichtig dabei ist jedoch: Nicht faul werden und vom Bot programmieren lassen sondern ihn nur als Werkzeug nutzen um Dinge zu verstehen.
Man kann schon ab und zu etwas googeln, gerade bei schwierigeren Problemen wäre das auch durchaus üblich.
Aber ich versuche zumeist doch auch es selbst zu lösen, wenn das nicht schlicht ein Code-Teil ist, der nicht sonderlich relevant ist oder für den ich mich in etwas langweiliges reindenken müsste.
Duplikate aus Arrays entfernen sollte aber nicht so schwierig sein, dass du das googeln müsstest. Sollte leichter sein als die Zahlenkonvertierung.
Z.B. Bei den Arrays täte ich den ersten Index nehmen und bis zum Schluss durchforsten. Wenn es einen anderen Index gibt, soll dieser entfernt werden und die Größe des Arrays um 1 verringert werden. - Blöd nur, ich weiß nicht, wie man den Index entfernt und dann den Array um 1 verkleinert, ohne dass die anderen Index zu "schaden" kommen.
Und das dann bis zum letzten Index (For-Schleife)