Programmier-Tipps oder Kurs C++?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

C++ ist im Vergleich zu C eine sehr, sehr viel umfangreichere Sprache. Da geht's nicht nur um Klassen oder auto. Das lernt man nicht nebenbei, und auch nicht durch ein paar Youtube-Videos.

Ein Buch ist sehr nützlich, damit du Struktur hast und vor allem weißt, was du (noch) nicht weißt (ein Problem, das "Youtube-Absolventen" oft haben). Leider gibt's da nicht mehr das eine Buch, das man immer empfehlen kann. Früher war das der C++ Primer von Stanley Lippman, aber die aktuelle Version ist nur für C++ 11, was nun schon mehr als ein bisschen veraltet ist.

Such dich mal durch nach Büchern, die irgendwas mit mit "Modern C++" im Titel haben und zumindest C++ 17 abdecken. Gute Verlage sind immer O'Reilly und Apress.

Wenn du strukturierte Onlinekurse magst, gibt's sicher irgendwas passendes auf Udemy (ggf. ein paar Tage warten, bis es wieder ein Sonderangebot gibt, wie dort üblich).

Minihawk
Beitragsersteller

Es geht um Programmierung auf Microcontrollern ESP32 mit der Arduino-IDE. Daher wird es wohl nicht das allerneueste an C++ sein müssen.

Das Keyword "auto" verwendest du am besten nur, wenn du es brauchst. Das ermöglicht es, automatisiert den typ zu bestimmen. Aber ist halt dann schlecht wartbar, weil der Typ nicht klar erkennbar ist im Code.

Als referenz ist folgende Seite sinnvoll:

https://en.cppreference.com/w/

(Außer du brauchst einen bestimmten Standard, dann suchst du dir die Spezifikation des Standards).

Ein Tutorial kenne ich gerade nicht. Gibt es aber sicherlich einige. Auch Guids dazu, wie du was am besten verwendet lassen sich sicherlich finden, aber ich habe gerade keinen, dre mir einfiele.

Hallo Minihawk - Seinerzeit habe ich noch auf meinem C64 programmiert bis MS (Microsoft) Windows 95 erschienen ist usw. halt.

Schauet Sie sich mal diese Netzwerkseite: Learn C++ - Free Interactive C++ Tutorial (learn-cpp.org) an. Vielleicht haben Sie die auch schon vorher mal gefunden. Ansonsten, viel Spaß am lernen & programmieren!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung