Programm zum vergleichen von einem Bild mit einer Bilddatenbank?
Hallo, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Programm, welches ein Bild mit einer Bilddatenbank vergleicht und wenn das Bild in der Datenbank vorhanden ist, mir z.B. den Dateinamen anzeigt.
Schon einmal vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
Dominik
3 Antworten
Welches Betriebssystem? Auf Mac, Win, Android oder iPad ?
es gibt sehr viele Apps und Programme die Duplikate oder Doppelte Bilder finden können - nur so zum Beispiel hier : https://www.computerbild.de/download/Grafik-Foto/doppelte-bilder-finden/
Das Programm wäre für Windows
Danke für den Link, ich habe mir die Programme angeschaut, doch die sind nicht wirklich das was ich möchte.
In meinem Fall möchte ich mit einem von mir ausgewählten Bild in einer Datenbank suchen.
Google Bilder > Bild hochladen und suchen
Man wird nicht jedes Bild finden und wenn du nur den Dateinamen willst, der steht in der Regel mindestens in den Eigenschaften des Bildes
Schreib dir das doch fix selbst.
Im Endeffekt speicherst du dein Bild wie gehabt in der Datenbank + einen Hash des Bildes.
Wenn du ein neues Bild hast, kannst du mit dem selben Hashing-Algorithmus den Hash des neuen Bildes berechnen und nach diesem in der DB suchen.
Danke für deine Antwort. Es soll aber nicht im Internet gesucht werden sondern in (m)einer Datenbank.