PROGRAMM BEENDEN FÜR MEINE OMA?
Hi, ich bin der Enkel von meiner Oma. Sie hat sich ein neues MacBook Air M1 2022 mit Mac OS Sonoma 14 gekauft. Uns ist aufgefallen das wenn man auf das "X" drückt um das Programm zu schließen das Programm im Hintergrund eigentlich geöffnet bleibt. Man kann es richtig beenden über die Funktionsleiste oben, dann auf die App und dann auf Sofort beenden. Das ist aber doof für meine Oma. Gäbe es eine Möglichkeit es einzustellen das sich mit einem Klick auf das "X" sich das Programm komplett schließt, oder sich nach einer Zeit automatisch schließt. Hat da wär eine Idee? Danke für´s antworten!
Liebe Grüße
von
Kimi & Oma
1 Antwort
Nein. Das geht so nicht. macOS basiert auf Linux und arbeitet daher anders als Windows.
Das X schließt das gerade geöffnete Fenster. Wenn es das letzte des Programms ist, kann schon mal das ganze Programm geschlossen werden, muß aber nicht.
Korrrekt beendet man unter macOS ein Programm über das Programmmenü (also direkt neben dem Apfel) und dort auf "(Programmname) beenden". Siehe Screenshot.
Alternativ geht es über die Tastenkombination Command-Q.
Euer Weg ist nicht so gut, es können Daten verloren gehen oder auch die Programmdateien beschädigt werden. Den Weg geht man nur, wenn ein Programm absolut nicht mehr reagiert. Was sehr selten passiert.
