Programm ausführen wenn ein anderes ausgeführt wird (batchdatei)?

2 Antworten

Hallo ZynixGTA!

Wenn ich zwei Programme zusammen starten möchte, schreibe ich eine batch-Datei, von der ich eine Verknüpfung auf den Desktop lege.

Beim darauf Klicken kann ich beide Programme zusammen öffnen.

Z.B.

Eine neue Textdatei öffnen

Die Befehlszeilen einfügen:

-------------Beginn---------------------

@echo off

start "" "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"

start "" "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe"

--------------Ende--------------------

In den Anführungszeichen stehen die Pfade zu den Programmen, für jedes Programm eine Zeile. Die Pfade mußt du bei dir nachsehen.

Die Textdatei wird gespeichert als z.B. "Browserstart.bat" in einem Ordner deiner Wahl. Dann noch die Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, darauf klicken und beide Browser öffnen sich.

LG

gufrastella

Beide Programme aufrufen! Einfach in die nächste Zeile schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

ZynixGTA
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich weiss nicht genau, was du meinst. Also ich meinte eigentlich, dass ich jetzt ein Programm ausführe und dadurch dann das zweite automatisch ausgeführt wird.