Produktionsdauer einer Animefolge

2 Antworten

Also in den 80ern verfügte man schon über Computer :D Ja mittlerweile wird viel mit Computern gemacht (der neueste Schrei sind ja die 3D animierten Fast-Echt-Filme). Früher war es noch ein bischen schwieriger aber du kannst dir ja mal ausrechnen wie viele Bilder man für eine Sendung von 25 Minuten braucht(man geht hier von einer fps von 30 aus die allerdings auch höher/niedriger sein kann) 30x60x25=45000. Wenn man jetzt 30 Sekunden für den Vorspann wegzieht und noch einige für die Stellen an denen (auch wenn wir es nicht wirklich wahrnehmen) Bilder doppelt oder mehrmals hintereinander benutzt werden, kommt man gut auf die 40000. Dabei wurde damals ein ganz einfacher Trick verwendet. Man zeichnete die Bilder auf sehr durchsichtigem Papier, für das nächste Bild lag man dann wieder dieses Papier auf und zeichnete einfach schnell die Linien nach (Hintergrund etc) die sich nicht verändern) und danach die die sich verändern. So konnte man auch immer exakt die Bewegungen malen. Heutzutage funktioniert das alles mit dem PC, man hat seine Vorlage, dort wird dann ein Parameter verändert (oder mehr) und schon hat man das nächste Bild. Im Grunde genommen also nicht gar so viel Arbeit wie du denkst ;D.

Zum Thema wie viele Leute an so einem Anime sitzen, das ist unterschiedlich: Bei manchen Serien sitzt nur ein Zeichner am TZ, bei anderen kann es ein ganzes Abteil mit 10 Leuten sein.

empty2811
Beitragsersteller

okay, danke für die antwort :)

also ich finde selbst 40.000 schnelle zeichnungen klingt noch immer nach ner Menge arbeit :D wobei sich sicher viele bilder wiederholen, oft (in kampfszenen) sieht man ja nur ne nahaufnahme vom gesicht, des ein bisschen zuckt, sprich 2-3 bilder wechseln sich ab, der hintergrund flackert ein wenig und dazu dann lautes gebrüll. und zack hat man wieder 2 sekunden gewonnen. trotzdem irre sich das vorzustellen. aber man konnte sicher auch zeichnungen recyceln oder? also spätestens wenn son goku zum 100. mal sein kame-hame-ha macht hat man doch eigentlich alle möglichen gesichtsausdrücke und körperhaltungen durch, da kann man doch sicher die alten zeichnungen über nen neuen hintergrund legen oder?

traust du dich ne schätzung zu machen, wieviele arbeitsstunden in ein so ner folge (bloß das zeichnen) reingehen? einfach um mal die arbeit der zeichner würdigen zu können :D

animemanga07  27.12.2013, 06:56

omg....hört sich für mich so an wie Professor-gelabere @_@ *verwirrt* aber er hat recht,...glaub ich o.O xD

also früher wurde das wahrscheinlich so gemacht, das man auf einem 'Streifen' mehrere 'kleine' Fotos hat, die werden einfach nur ganz schnell hintereinander gezeigt bei Animes ist das glaub ich so, das die Bilder bzw. Personen vom Anime auf folien gedruckt werden und immer etwas dazu- oder weggenommen wird, da ist nichts mit zeichnen ;) schließlich zeichnet man nicht immer gleich und jeder Zeichner zeichnet auch ander, stell dir das mal vor : immer anders aussehende songokus...das würde mich verwirren @_@ also zumindest ist das bei Detektiv Conan so, dazu gibts sogar einen ova/einen 'special' die stimmen werden bei Animes dann oft nachsynchronisiert, das heißt die Leute gucken sich die Bilder an ('tonloser anime') und sprechen dann im richtigen Moment, soundeffekte werden dann einfach an den richtigen 'Stellen' eingesetzt :P hoffe ich konnte helfen ;)