Produkt herstellen in Deutschland?

2 Antworten

es kommt drauf an, wie elektrisch dein produkt ist und was du alles elektrisch daran selbst machst.

du brauchst auf jeden fall ein qualitätsmanagement, das sicherstellt, dass deine produkte in einem teschnisch einwandfreien zustand den betrieb verlassen. außerdem muss dem produkt eine ausführliche anleitung beiliegen.

im idealfall hast du im betrieb einen meister. techniker oder ingineur aus dem bereich der elektrotechnik. ein solcher kann entsprechend verantwortlich zeichnen.

für den verkauf von produkten in laienhand z.B. küchengeräte, oder spielzeuge etc. brauchst du auf jedenfall neben dem CE zeichen auf dem produkt ein Sicherheits bzw. gütesiegel z.B. TÜV oder GS

ich würde mich an deiner stelle mal mit deteilierten informationen an den TÜV wenden... die wissen, was alles gefordert ist.

lg, Anna

emib5  11.12.2019, 09:30

Ein „Gütesiegel“ wie GS sind nicht vorgeschrieben. Aber dennoch sinnvoll.

Ob der TÜV da der richtige Ansprechpartner ist? Der TÜV ist auch nur ein Dienstleister, der seine Dienstleistungen verkaufen will.

Was für ein Gerät soll es sein? Welche Spannung?

Du selber brauchst eigentlich keine Zertifikate, musst für die Geräte aber welche ausstellen.

Ich vermute mal einfach, dass Du z. B. unter die Regelungen des ProdSG und die Niederspannungsrichtlinie fällst.

Die einschlägigen Produkt- und Elektronormen solltest Du einhalten. Oder deren Schutzziele auf andere Art und Weise erfüllen.

Das bedeutet, dass Du ein Konformitätsbewertungsverfahren durchführen musst. Die Unterlagen dazu musst Du für Kontrollen bereit halten.
Des Weiteren musst Du die Maschinen z. B. mit Typenschild, CE-Kennzeichnung, Konformitätserklärung und deutschsprachiger Bedienungsanleitung ausliefern. An alle diese Dinge sind auch bestimmte Anforderungen gerichtet.