Probleme Post Briefe Jobcenter?

4 Antworten

Ich meine es steht ja nicht in den Brief dass du dann deine Leistungen gekürzt bekommst.

Du kannst einfach die Mietbescheinigung ausfüllen lassen von deinem Vermieter, am besten gehst du persönlich hin wenn es in der Nähe ist oder schickst du es per E-Mail und dann geht es seine Wege.

Ich würde auf jeden Fall den Sachbearbeiter informieren dass du heute erst den Brief bekommen hast und das ist leider etwas länger dauert und dann ist es okay gewesen.

lomima
Beitragsersteller

Doch klar. Wenn man nicht die Sachen pünktlich einreicht werden die Leistung gekürzt

Michael941  21.08.2024, 20:25
@lomima

Ja steht denn jetzt in dem Brief drin dass du Leistungen gekürzt bekommst wenn das bis morgen nicht da ist. Ich denke nicht dass das so schnell ist. Telefonnummer oder E-Mail-Adresse von deinem Sachbearbeiter steht doch normalerweise auch drauf. Da schreibst du einfach eine e-mail rein mit deiner jobcenter Nummer oben rechts auf den Brief kannst du sie finden und sagst dass du heute erst den Brief bekommen hast und alles in die Wege leitest und dann ist auch gut. Dann musst du es auch wirklich machen und nicht schleifen lassen.

Ich war auch beim jobcenter früher und habe das auch mal gehabt und dem jobcenter geschrieben dass ich das Formular meinem Vermieter geschickt habe und aktuell noch Antwort warte und damit war es gut.

Was andere "denken", ist unwichtig, und auf Verständnis vom Jobcenter würde ich eher nicht setzen.

Entweder wurde der Brief zu spät an den Zustelldienst übergeben, oder dieser ließ sich Zeit. Oder beides.

Du kannst einen Brief zurückschreiben und auf die Umstände aufmerksam machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Schreib an die Leistungsabteilung was Du erlebt hast. In Deinem FT drückst Du Dich gut aus. Es gibt Menschen, die können sich nicht mal richtig artikulieren. Es kommt immer auf den Ton an. Ich denke, man wird Dir glauben. Auch beim Jobcenter arbeiten Menschen - keine Roboter. Erkläre Dich und dann wird alles seinen Gang gehen.

 Ich habe letzte woche auch schon in den postkasten geschaut und da war noch kein brief vom jobcenter.

Letzte Woche bedeutet was ? Schaust Du denn nicht jeden Tag in Deinen Briefkasten?

Bild zum Beitrag

Warum sollten wegen einer - fehlenden - Mietbescheinigung Leistungen gekürzt werden? Wurde dies denn - wegen fehlender Mitwirkung - angedroht?

Informiere Deinen Bearbeiter und kümmere Dich unverzüglich um die Mietbescheinigung.

 - (Post, Bürgergeld)