Probleme mit PC. Bluescreen und Betriebssystem lässt sich nicht mehr installieren?

2 Antworten

Schätze mal, dass das Problem nicht an einer defekten Festplatte liegt - zumindest nicht dieses Problem.

Der Fehlercode deutet auf RAM-Probleme hin.
Also Zeit mal Memetest86+ das RAM ausführlich prüfen zu lassen.

RAM-Probleme können "lustige" Effekte haben - bis auch dahin, dass Daten fehlerhaft gespeichert/gelesen werden und man dann Datenträger in Verdacht hat. 🤔

CHR3SCAZU
Fragesteller

Ich glaube es ist beides. Habe die alte Festplatte nämlich getestet. Sie hatte schon was mit 180 Mbits lesen und 150 Zufälliges lesen, wohin gegen meine neue Festplatte deutlich bessere Ergebnisse hat.

Kriege den PC leider nicht gestartet, da ich das Betriebssystem nicht installieren kann (Bild 1).

Würde es dann später nochmal mit neuen RAM Riegel versuchen.

mchawk777  22.04.2024, 16:05
@CHR3SCAZU
Kriege den PC leider nicht gestartet, da ich das Betriebssystem nicht installieren kann (Bild 1).

Memtest86+ läuft eigenständig mittel CD/DVD/USB-Stick.
Du brauchst halt einen anderen Computer um das Bootmedium zu erstellen.

CHR3SCAZU
Fragesteller
@mchawk777

Beim Testen bei 0:04:50 bin ich schon bei 13000 errors wie es scheint

mchawk777  23.04.2024, 08:19
@CHR3SCAZU

Dann hast Du jetzt zumindest einen - wenn nicht DEN Fehler.

Prüfe mal, ob die RAM-Riegel sich nicht zufällig gelockert haben.
Ansonsten dürfte nur noch austauschen helfen.

CHR3SCAZU
Fragesteller
@mchawk777

1) Hätte nicht gedacht das RAM Riegel so schnell kaputt gehen. Ich hatte die ja schon 3 Jahre

2) Ist beim Einbau neuer RAM Riegel was zu beachten?

3) Und gibt es Empfehlungen für langlebigere RAM?

Hey CHR3SCAZU,

prüf mal bitte den RAM, stecke dazu am besten alle aus und versuche es nur mit einem und probiere alle RAM Bänke aus.

Könnte dieses Problem hier sein:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/neu-installation-windows-10-pro-fehlercode/2a76e5bc-7e25-4fbb-889a-679b34815655

Betonung liegt natürlich auf "Könnte"

Zitat: "Problem:

Fehler bei der Installation von Windows 10 auf eine frisch formatierte Festplatte (SSD) - Fehlercode 0x8007025D."

Die Bluescreens sprechen auch für einen Fehler im RAM, aber teste das mal und puste die Slots mal vom Staub frei, manchmal sind es Kleinigkeiten

Lg

CHR3SCAZU
Fragesteller

Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.