probleme mit pc?

6 Antworten

Es ist völliger Quatsch irgednein Teil wegen irgendeiner Vermutung zu tauschen.

Check erstmal alle Kabel genau durch Teste die Rams einzeln durch kuck ob es warnleuchten gibt oder pieptöne beim starten ect, zu schwach eher nicht, ist er eig verstaubt?

Arcstud53
Beitragsersteller

nein verstaubt ist er nicht. pieptöne oder Warnleuchten sind auch nicht da. CPU, GPU werden auch nicht zu sehr ausgelastet.

ProfessorSockel  11.08.2024, 10:53

Halte ich auch für am sinnvollsten.

Hallo,

rein von der Leistung her reicht ein (gutes) 750 Watt Netzteil hier locker aus. Da solltest du noch mehr in die Diagnose investieren.
Was sagt denn z.B. die Ereignisanzeige? Kannst du das Symptom zuverlässig reproduzieren?

LG

Ich würde mit den mageren Informationen erstmal empfehlen, dass du dir den HW Monitor installierst und auf die CPU-Temperatur achtest. Das Problem hatte ein Kumpel vor 'ner Woche auf 'ner LAN-Party. War ein defekter CPU-Kühler.

Das ist zumindest erstmal die günstigste, selbst machbare Fehlersuche.

Arcstud53
Beitragsersteller

ok danke dir. werde ich ausprobieren :)

Schwierig sowas aus der Ferne zu beurteilen. Einfach neue Teile auf Verdacht zu kaufen macht wenig Sinn das ist nur Geldverschwendung.

Wenn du dir natürlich ein anderes Netzteil leihen kannst zum testen wäre das eine Möglichkeit.

Würde mir auch erstmal die Temperaturen unter Last anschauen.

Bei welcher Art von Last geht er denn aus ? Im Idle beim zocken ? Wenn beim zocken bei allen Spielen oder nur 1-2 bestimmte ?

Arcstud53
Beitragsersteller

selbst Einfach beim YouTube schauen :/

Kubi1996  11.08.2024, 12:38
@Arcstud53

Mmh okay dann muss es nicht unbedingt das Netzteil sein.

geht er einfach aus oder gibt es ein Bluescreen / Fehlermeldung ?

Arcstud53
Beitragsersteller
@Kubi1996

er schaltet sich komplett aus und wieder an. So als würde ich einen Neustart machen

Kubi1996  11.08.2024, 13:30
@Arcstud53

Also auch mit den normalen wird heruntergefahren bzw. wird neu gestartet Screen ?

Arcstud53
Beitragsersteller
@Kubi1996

ja genau. er schaltet sich öfter aus wenn ich ein spiel spiele. aber auch wenn ich manchmal am YouTube schauen bin startet er auch neu. Komisch ist aber, dass wenn ich zum Beispiel Valorant spiele, er sich nie zwischen den runden ausschaltet. sondern entweder davor oder gleich nach der runde

oder etwas anderes sein könnte :)

Der einfachste Weg ist doch erst einmal in die Ereignisprotokolle zu schauen und die dort vorhandenen Fehlermeldungen dafür zu nutzen, die Ursache(n) einzugrenzen.

Welche Ereignis-IDs werden mit welchen Quellen dort gespeichert?
Welches Betriebssystem genau verwendest du auf dem Gerät? (Wird wohl ein Windows sein, aber welche Version und welcher Build?)

Welche Hardware und welche Treiber sind im Einsatz?