Probleme in frischer Beziehung. Freundin ist sich ihrer Gefühle unsicher und ist überfordert

8 Antworten

Lieber Mitschel!

Deine Frage rührt mich. Du scheinst sie wirklich sehr zu lieben und dir Sorgen zu machen. Ich kann euch beide verstehen. Und mich besonders gut ihn sie hinein versetzen, da ich mich in meinen Beziehungen auch oft eineengt fühlte und mir dabei sehr unwohl wurde.Wenn sie sagt, sie sei genervt, nimm das sehr ernst und höre auf nochmehr zu wollen. Das klingt utopisch und es tut alles sehr weh, aber gib ihr wieder mehr Raum und Freiheit. Tritt ein Schritt zurück, mach dich interessanter, weil du gut ohne sie kannst, hab dich in erster Linie selbst lieb und strahle das aus! Gib Ihr Grund dich zu bewundern, entdecke neue Seiten an dir, mach Sport und treffe andere Leute. Ich möchte dir keine zusätzlichen Sorgen machen, aber hat sie vielleicht Interesse an einem Anderen? Wie läuft es bei Euch im Bett? Ohne dir zu nahe zu treten und zu persönlich zu werden. Der Sex sagt nunmal viel aus!Seit ihr da zufrieden miteinander? Und wie alt seit ihr?

mitschel82
Beitragsersteller

Nein sie hat kein Intresse an jemand anderen. So eine ist sie nicht. Ich weiß das ich ihr 100 % vertrauen kann. Naja was das Sexuelle angeht. So weit ist es bis jetzt noch nicht gekommen. Das liegt daran das sie mit ihrem Körper unzufrieden ist und es immer etwas dauert bis sie ihre Angst jemand näher an sich heranzulassen überwunden hat. Aber wir hatten schon Fortschritte gemacht. Und etwas näher sindwir uns auch schon gekommen. Ich will sie halt auch nicht zu irgendetwas drängen. Also ich bin 29 und sie ist 26

mitschel82
Beitragsersteller
@mitschel82

Und ja ich liebe sie wirklich sehr. Sie ist so eine tolle Frau und macht sich selber so schlecht. Weil sie kein besonders großes Selbstbewusstsein hat. Sie sagt mir das sie findet das ich etwas besseres als sie verdient habe. Aber was soll ich sagen, ich will niemand anderes. Ich will NUR sie. Sie ganz allein.

Also.. ich würd mal sagen, dadurch dass ihr zusammen im Urlaub wart, seit ihr zu sehr aufeinander gehockt, und das ist selten gut.. Man sollte den Partner nicht jede Sekunde bei sich haben denke ich..

Ich würde sagen, du lässt ihr erst mal die paar Tage, die sie braucht um ihre Gefühle einordnen zu können, aber mach dich auf alles gefasst.

Es kann sein, dass sie dich total vermissen wird, und alles wieder besser wird, es könnte aber auch so sein, dass sie sich andersentscheidet.

Und sollte sie wieder kommen, rate ich dir, auch in Zukunft einander nicht immer zu sehen. Ich hoffe für dich, dass es klappt. Und iwe gesagt. Gib ihr die Zeit, die sie braucht und setz sie nicht unter Druck.

Ich wünsche euch alles gute

mitschel82
Beitragsersteller

Ja das kann schon sein. Im nachhinein war es viel zu früh dafür. Aber ich fand eigentlich das wir uns jetzt nicht auf den Geist gegangen sind oder so. Also so war das nicht. Sie brauchte zwischenzeitlich immer mal so ne halbe Stunde für sich. Aber die habe ich ihr immer gegeben. Und ich denke mal das wenn sie irgendetwas groß gestört hätte sie mir so ehrlich wie sie zu mir ist es auch gesagt hätte. Und nicht zu mir gesagt hätte das sie gerne noch länger mit mir dableiben würde und das wir da nochmal irgendwann hinmüssen.

Ich will sie ja auch nicht jeden Tag sehen. Ich brauche auchZeit für mich. so ist da ja nicht. Es ist ja auch nicht so das wir uns täglich gesehen haben. Wir haben uns 2- 3 Mal die Woche gesehen höchstens. Geschreiben haben wir uns eigentlich täglich. Jedoch habe ich dann halt manchmal in meinen Nachrichten etwas übertrieben weil ich ein GEfühl von SIcherheit geben wollte weil sie halt immer solche Angst hat.

Das lässt jetzt natürlich sehr viel Spielraum für Spekulationen übrig. Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, das sie möglicherweise jetzt nach dem gemeinsamen Urlaub wieder im Alltag gelandet ist und nun beginnnt nachzudenken ob das nicht alles etwas zu schnell geht, ob der eingeschlagene Weg tatsächlich das ist was sie möchte. Was mich angeht so etwas ähnliches und doch wiederum etwas ganz anderes, habe ich vor nicht so langer Zeit auf einer anderen Ebene erlebt, da spielte angeblich ua. auch das Problem der Gefühle eine Rolle. Um etwas zu retten, bleibt dir eigentlich nur übrig etwas Spannung zu reduzieren, den Ball halt etwas flacher zu halten, auch wen es dich unter Umständen nicht so sehr befriedigt.

mitschel82
Beitragsersteller

Ich weiß ich muss mich etwas zurückziehen. Um ihr mehr Ruhe und Freiraum zu geben. Denn das letzte was ich möchte ist sie zu verlieren. Sie ist echt etwas Besonderes für mic hwas ich so schnell nciht mehr finde. Sie ist die Frau mit der ich mir eine Zukunft vorstellen könnte und eine Familie gründen möchte.

ich habe wegen derselben gefühle die deine freundin gerade hat mit meinem damaligen Freund schluss gemacht. Im nachhinein fand ich meine handlung etwas zu extrem vorallem habe ich es meinem Freund nicht erklärt, so wie deine Freundin dir gerade ihre Gefühle erklärt. Das ist wirklich positiv, denn ich denke sie vertraut dir sehr viel, wenn sie dir das anvertrauen kann und nicht einfach davonläuft wie ich.

An deiner stelle würde ich etwas vorsichtiger im umgang mit ihr sein und sie jetzt nicht noch mehr mit deinen Liebeserklärungen an sie überfordern. gebe ihr die zeit die sie braucht, es ist nur eine phase die sich sicherlich bald wieder legt.

wenn sie wieder bereit für dich ist, solltet ihr es etwas langsamer angehen und sachen unternehmen die euch spaß machen und die euch zusammenschweißen.

Ich bin zwar erst 15 aber ich hoffe es hilft euch trotzdem. ich denke sie liebt dich, auch wenn sie es selbst nicht weiß, sonst würde sie dir ihre ganzen gefühle wahrscheinlich gar nicht erklären.

mitschel82
Beitragsersteller

Ja, ich finde es auch positiv das sie mir gesagt hat was sie stört bevor sie SChluss macht. Dieses Glück hatte ich bisher noch nie. Sie vertraut mir auf jeden Fall.

Habe ihr heute noch eine Nachricht geschrieben das ich viel Glück für ihr Abi wünsche usw. Woltle mich dann bis das Abi vorbei ist erstmal nicht bei ihr melden. Ic hdenke das ist das beste das sie sich erstmal auf das Abi konzentrieren kann und zur Ruhe kommt. Ich gebe ihr ja die Zeit die sie brauch. Es war ja auch nie so das ic hsie irgendwie kontrolliert habe oder ihr gesagt habe nein ich möchte nicht das du da hingehst oder so. Sie konnte sich immer treffen mit wem und wo sie wollte. Ich hatte nie etwas dagegen. Und wie gesagt sie sagte mir noch eine Woche vor dem Urlaub das sie total glücklich mit mir ist und sie mich richtig toll findet und mich liebt.

Ich denke auc hdas sie mich liebt nur weiß sie es wirklich im Moment nicht weil sie mit ihren Gedanken einfach bei dem Abi ist und wie es mit ihr in Zukunft weitergehen soll.

Naja und ich denke mal das wenn sie gewollt hätte hätte sie mit sicherheit schon Schluss gemacht. Weil sie ist kein Mensch der mit anderen spielt und sie unnötig hinhält.

Schokoblume95  30.04.2011, 22:20
@mitschel82

ich denke sie will ihre ruhe für ihre prüfungen und danach ist sie sicherlich wieder viel offener und hat auch den druck der prüfungen nicht mehr und kann sich voll auf euch beide konzentrieren :)

Hört sich so an als hätte sie momentan zu viel Stress. Gib ihr Zeit und bedräng sie nicht, auch wenn es schwer fällt. Melde dich bei ihr aber nicht zu oft und überfordere sie nicht. Wenn ihr mal ne ruhige Minute habt sprich mit ihr und sag ihr, dass du für sie da bist und frag sie auch mal direkt, was sie stört. Denke mal wenn der Stress etwas nachlässt und sie sieht, dass du für sie das bist wird das alles wieder. Wünsch dir auf jeden Fall das ihr das in den Griff bekommt.

mitschel82
Beitragsersteller

Ja sie hat sehr viel Stress im Moment. Dewegen gehe ic hdavon aus das ihr es deswegen alles zu viel ist. Sie war halt schon vor dem Urlaub sehr nachdenklich weil sie nicht wusste wie es weitergeht. Und ich schätze mal das sie jetzt wo sie nach eine msehr entspannenden Urlaub wieder in den Alltag zurückkam sie damit toal überfordert war. Ic hwerde sie definitv nicht bedrängen. Das steht fest. Ich warte jetzt auf jeden Fall erstmal darauf das sie sich meldet. Denke mal spätestens in einer Woche werde ich mich bei ihr melden damit sie weiß das ich an sie denke .