Probleme beim Bafög?

2 Antworten

Nein, beim BAföG ist es völlig egal, wo du wohnst. Wenn dir dein Onkel einen Untermietvertrag macht und du ihm offiziell Miete zahlst, dann bekommst du sogar 360€ mehr BAföG, selbst wenn du mit deinem Onkel nur eine Miete von zB 200€ zahlst (da es eine Pauschale ist). So kannst du dich etwas an den Wohnkosten beteiligen und hast sogar noch 160€ mehr für dich übrig. Win-Win.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Hallo,

nein, das gibt keine Probleme. Solange du nicht bei den Eltern wohnst oder in deren Eigentum steht dir der erhöhte Bafögsatz für "nicht-daheim-Wohnende" zu. Du musst dich aber beim Onkel offiziell anmelden.

Denk aber dran, dass Bafög für deinen Unterhalt ist. Wenn dein Onkel die Kosten zahlt wie Miete, Nebenkosten, Alltagsutensilien solltest du den relevanten Teil des Geldes an deinen Onkel weiterleiten - außer er hat Kohle genug und verzichtet freiwillig drauf.