Probleme bei Fußgängernavigation auf meinem Android-Handy?
Ich besitze ein A34 Samsung. Seit einiger Zeit funktioniert die Google-Maps-Navigation für Fußgänger nicht mehr einwandfrei.
Der blaue Pfeil zeigt nicht in die Richtung in die ich das Handy halte, sondern anscheinend (!) immer nach Norden. Die Option "Norden immer oben" ist deaktiviert. Die sprachliche Führung während der Navigation funktioniert korrekt, nur die Ausrichtung der angezeigten Karte stimmt nicht.
Das ist nur während der Navigation so. Wenn ich einfach die Karte anzeigen lasse, sehe ich sowohl meine aktuelle Position korrekt als auch den blauen Fächer, der, wie es sich gehört, immer nach vorne zeigt. Die Karte dreht sich auch richtig mit, wenn ich selbst mich drehe. Aber eben nicht während der Navigation. Ich habe auch den Kompass bereits kalibriert.
Für Autos scheint es aber zu stimmen, also korrekt zu laufen.
Ich habe sowohl die App einmal deaktiviert und wieder aktiviert, als auch das Handy neu gestartet. Ohne Erfolg.
Das war nicht immer so. Ich weiß nicht, seit welcher Aktion (Android-Update, App-Update,..) das so ist. Vor einigen Monaten ging noch alles.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
3 Antworten
Hallo zusammen. Ich habe ein Samsung Galaxy S22 Plus. Ich habe auch das Problem, das bei der Fußgänger Navigation die Karte sich nicht dreht, obwohl ich Nordweisend ebenfalls deaktiviert habe. Im Fahrzeug klappt die Navigation tadellos. Habe auch schon alles probiert, ohne erfolg!
Hab' das Problem auch. Es hat nichts mit der Kalibrierung zu tun. Der Kompass zeigt ja korrekt nach Norden. Das Problem tritt beim Starten der Navigation (zu Fuß) auf. Dann zeigt der Pfeil und die gepunktete Linie immer nach (bei mir) links unten. Das ist verwirrend, weil es ja normalerweise in Handyrichtung (nach oben) zeigen sollte. Beim gehen müsste man da "um die Ecke denken". In einer fremden Stadt überfordet mich das. Es funktioniert aber auch nicht, wenn man stattdessen "als Auto" navigiert. Also direkt mit Handy in der Hand. In Android Auto ist alles richtig.
Ich halte es für einen Bug.
Danke, ich habe aber bemerkt, dass die Stimme mich richtig führt. Ich ignoriere die Karte und folge der Stimme blind. Wenn ich zu Beginn der Navigation in die falsche Richtung gehe, warnt mich das Navi schon nach kurzer Strecke durch ein Signal. Ich gehe dann in die Gegenrichtung und alles klappt. Das Ganze funktioniert also einigermaßen doch noch.
Eventuell stimmt der interne Kompass nicht mehr, dann müsste allerdings Google sich schon melden wegen der Kalibrierung. Manchmal kann Maps auch durch zu wenig Daten nicht richtig arbeiten und dementsprechend anzeigen.
Die Umstellung von Kompass Ausrichtung rechts das große N oder die Kompass Nadel