Probleme bei Fußgängernavigation auf meinem Android-Handy?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen. Ich habe ein Samsung Galaxy S22 Plus. Ich habe auch das Problem, das bei der Fußgänger Navigation die Karte sich nicht dreht, obwohl ich Nordweisend ebenfalls deaktiviert habe. Im Fahrzeug klappt die Navigation tadellos. Habe auch schon alles probiert, ohne erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaenguruh
Beitragsersteller

Danke, scheint also ein Bug zu sein!

Hab' das Problem auch. Es hat nichts mit der Kalibrierung zu tun. Der Kompass zeigt ja korrekt nach Norden. Das Problem tritt beim Starten der Navigation (zu Fuß) auf. Dann zeigt der Pfeil und die gepunktete Linie immer nach (bei mir) links unten. Das ist verwirrend, weil es ja normalerweise in Handyrichtung (nach oben) zeigen sollte. Beim gehen müsste man da "um die Ecke denken". In einer fremden Stadt überfordet mich das. Es funktioniert aber auch nicht, wenn man stattdessen "als Auto" navigiert. Also direkt mit Handy in der Hand. In Android Auto ist alles richtig.

Ich halte es für einen Bug.

Kaenguruh
Beitragsersteller

Danke, ich habe aber bemerkt, dass die Stimme mich richtig führt. Ich ignoriere die Karte und folge der Stimme blind. Wenn ich zu Beginn der Navigation in die falsche Richtung gehe, warnt mich das Navi schon nach kurzer Strecke durch ein Signal. Ich gehe dann in die Gegenrichtung und alles klappt. Das Ganze funktioniert also einigermaßen doch noch.

Eventuell stimmt der interne Kompass nicht mehr, dann müsste allerdings Google sich schon melden wegen der Kalibrierung. Manchmal kann Maps auch durch zu wenig Daten nicht richtig arbeiten und dementsprechend anzeigen.

Die Umstellung von Kompass Ausrichtung rechts das große N oder die Kompass Nadel