Problem mit der BIOS/CMOS Batterie
Hallo,
als ich gestern mein Laptop einschalten wollte, blieb der Bildschirm schwarz und es piepte 5 mal, dann Pause und erneut (Dell Vostro 3560). Ich fand dann raus, dass ich ein Problem mit meiner BIOS-Batterie habe. Also auf die Suche ins Internet und 'ne Anleitung für Dell-Geräte zum ,,lösen" des Problems. Alles funktionierte wieder.
Jetzt hab ich heute mein Laptop angemacht, und es piepste wieder. Jetzt wollte ich euch fragen, ob man so 'ne Batterie wieder aufladen kann bzw. wie man jene tauscht.
Jedoch hab ich rausgefunden, wenn ich den Laptop am Netz lasse und auch Strom vorhanden ist, fährt der Computer ganz normal hoch (Zumindest wenn er nur 10 min. aus ist).
Laptop: Dell Vostro 3560 (ca. 2 Jahre alt)
BIOS(Das was oben im Fenster beim BIOS-Menü steht): Insyde H20
Oder ist die fest mit dem Mainboard verlötet, sodass ein Batterietausch nicht so einfach ist?!
Danke
Naos
2 Antworten
Ok, ich konnte mein Frage selbst beantworten.
Ich musste tatsächlich meinen Laptopn so weit auseinanderbauen bis ich mein Mainboard in der Hand hatte. Auf der Rückseite war dann die Batterie. Nach einem Start mit Fehlermeldung (also dem piepen) hat es dann funktioniert. Uhrzeit stimmt wieder und beim starten piept er nicht.
Bios Batterien lassen sich oftmals einfach durch die Service-Klappe eines Notebooks auf der Unterseite austauschen. Sollte diese nicht vorhanden sein nimmt man entweder den ganzen PC auseinander oder geht zum örtlichen Fachmann und lässt sie dort austauschen. Sollte normalerweise aber kein Problem sein.
Hm...ok.
Ne Klappe an der Unterseite hab ich aber an eine Batterie komm ich dort nicht dran. Dafür müsst ich mein kompletten Laptop auseinander nehmen...
Kann man irgendwie Fachgeschäfte suchen? Spontan wüsst ich keine in meiner Nähe.