Problem mit altem Philips Fernseher Display?

1 Antwort

Der Effekt nennt sich tatsächlich Clouding.

Vermutliche Ursache:

Der Bildschirm wird von LEDs von hinten beleuchtet. Diese sitzen meist rund um den Bildschirm auf der Rückseite. Als Lichtverteiler dient eine großflächige Kunststoffplatte. Diese kann sich mit der Lebensdauer verziehen, v.a. bei Wärme und das ergibt eine unregelmäßige Beleuchtung.

Es gibt einige Tricks, dieses Phänomen zu beseitigen - mit nicht garantiertem Ergebnis.

Z.B. schauen, ob das über Temperatur reagiert. Vermutlich wird es schlimmer wenn das Gerät betriebswarm ist. Wenn ja, hilft ggf. ein Ventilator - oder ein kühlerer Raum.

Man kann auch versuchen, die Rückseite etwas zu lösen ( nicht abschrauben), das Gerät dann in einem warmen Raum betreiben, dann betriebswarm die Rückwand wieder festzuziehen.

Sinn: ggf kann sich die Lichtverteilerplatte entspannen.

Chance 50:50.

Viel Erfolg.