Problem beim verbinden von meine Yamaha AV Receiver mit dem Internet - Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Gib bei deinem Rechner unter Start-> ausführen mal "cmd" ein.

Da öffnet sich ein Fenster und dort gibst "ipconfig" ein

Da siehst dann deine IP-Adresse, zB 192.168.1.7,

den Standardgateway zB 192.168.1.1

Nun vergibst du beim Yamaha eine IP-Adresse die wesentlich höher liegt und hast davor Platz für DHCP Adressen verschiedener Geräte. zB 192.168.1.55

Um sicher zu gehen am Roter den DHCP Bereich für automatischer Vergabe einrichten, zB mit oberer Grenze 192.168.1.40

Wenn du deinen Yamaha auf automatischen Bezug einstellst dann kann er jedesmal eine andere IP-Adresse bekommen was eher langweilig ist

Geh mal mit System an die Fehlersuche:
Verbinde den Receiver direkt mit einem Ethernet-Kabel mit deinem Heimnetzwerk. So kannst Du den Netgear als Ursache schon mal ausschließen.

du musst am reciver ggf. einstellungen vornehmen. entweder eine statische ip adresse vergeben (wenn du dich in der architektur deines netzwerkes auskennst) falls nicht, sollte am reciver der DHCP Server ausgeschaltet werden und die ip adresse vom netzwerk bezogen...

lg, Anna

Trappa
Beitragsersteller

vielen dank für deine Antwort Anna! ich habe für meinem Receiver eine Adresse Manuel festgelegt bei der ich dachte sie wäre noch frei (was sie aber nicht mehr war) ich habe jetzt auf DHCP umgestellt und alles Funktioniert! :)

Peppie85  01.06.2015, 23:42
@Trappa

kleiner tipp zu den vergebenenen ip adressen. im heimnezwerk darf oft nur das letzte segment abweichen... in dem fall empfehle ich adressen zu vergeben, die im so genannten blinden bereich liegen. bei der fritzbox, aber auch bei den speedports sind das oft die adressen im bereich bis Endziffer 99 und ab Endziffer 151...

das ergibt sich aus der startadresse für den DHCP meistens eindziffer und der anzahl der zugewiesenen dynamischen adressen meistens 50.... ach ja, die 1 ist oft für den router belegt....

lg, Anna