Im Bewerbungsgespräch erwähnen oder nicht?

7 Antworten

Ja, du kannst am Ende wenn sie sagen "wir melden uns" erwähnen, dass dir eine schnelle Rückmeldung sehr lieb wäre, da du bereits bei anderen Firma ein Jobangebot hast, diese Firma aber vorziehen würdest.

Im eigentlichen Gespräch selber würde ich es noch nicht erwähnen, das könnte eher negativ wirken, als würdest du drängen wollen dich zu nehmen.

Bei meinem letzten Bewerbungsgespräch wurde ich explizit gefragt ob irgendwelche Fristen wegen anderer Bewerbungen/Zusagen zu beachten sind.

Erwähne es besser nicht. Wenn dich die Firma allerdings haben möchte und auf deine weiteren Bewerbungen anspricht, könntest du gerne sagen dass es eine andere Firma gibt die sich für dich interessiert, du aber lieber bei dieser Firma aus den genannten Gründen arbeiten möchtest.

Ich würde es nicht erwähnen.

Worauf sollte sich die Firma denn etwas einbilden? Die Entscheidung fiel auf unser Unternehmen^^^^ Yipppie

... weil es nähe am Wohnort ist.

Das mag für DICH interessant sein, aber keinesfalls für jemand anderen.

Wenn du das erwähnst, könnte der Eindruck entstehen dass du Druck aufbauen, also fast schon erpressen möchtest.

Oder man könnte denken, du willst einen auf dicke Hose machen, nach dem Motto:

"Na wenn Sie mich nicht nehmen, dann nimmt mich halt ein anderer."

Ich würde jedem Bewerber davon abraten, sowas zu erwähnen.

Drusilla2010  08.03.2018, 08:32

Ich würde es nicht erwähnen, das klingt in einem Gespräch niemals positiv.

usernobody  08.03.2018, 08:48

Ich würde telefonisch absagen, dass sich etwas anderes in der Zwischenzeit ergeben hat.
Es kommt halt ehr schlecht (ich komme mal vorbei, nehme es aber nicht ernst oder ihr seid meine zweite Wahl)

Aber nur wenn du eine Zusage hast