Pro und Contra Schüleraustausch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erstmal finde ich es super, dass du dich für ein Austauschjahr interessierst. Ich selbst war vor 6 Jahren in Kalifornien und muss sagen, dass es eines der besten Jahre war!

Aber auch ein kürzere Schüleraustausch bringt dir natürlich Vorteile! Das du die Sprache erlernst ergibt sich sozusagen von selbst. Aber auch der Aspekt, das du selbstständiger wirst, tolle neue Erfahrungen machen kannst und eine ganz andere Kultur kennen lernst spielt bei einem Austaucheine wichtige Rolle. Zudem kommt noch, dass du super viele neue interessante Leute kennen lernen wirst, mit denen du lebenslange Freundschaften schließen kannst. Auch der Aspekt, dass Auslandserfahrungen von vielen Arbeitgebern mittlerweile erforderlich sind ist relevant. Eine super Seite wo du dich noch weiter informieren kannst ist schueleraustausch.net , da gibt es alle möglichen Berichte und Texte.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir noch

VIEL ERFOLG!

man lernt neue kulturen kennen , m an lernt die sprache besser negativ: stress auf der fahrt und es kann jemand anderes in dein zimmer (wenn nich ins gästezimmer)

+Du lernst neue Kulturen kennen, erweiterst deinen Horizont, lernst die Sprache besser, wirst selbstsicherer wenn du alleine mit einer fremden Familie zurecht kommen musst. - ich finde jetzt nix negatives dran ;D

Ich denke du warst schon in Portugal zu einem Schüleraustausch??? Dann kennst du doch die Vor- und Nachteile.

Zaubergurke1
Beitragsersteller

aber vielleicht habe ich ja aus versehen eines übersehen und außerdem fiel mir nichts dagegen ein!

In welches Land sollst den gehen ??