Pro und Contra bei einer Mini- und Mikropille?

2 Antworten

Ich sehe darin nur Nachteile. Aber das liegt nicht an der Art der Pille sondern gänzlich an ihr. An allen Pillen.

Ich habe auch einige Jahre mit der Pille verhütet doch letztendlich habe ich mich einmal näher mit den Nebenwirkungen der Pille beschäftigt und war schockiert. Ich bekam Panik. Für mich stand fest: nie wieder! Das will ich meinem Körper nie wieder antun.

Ich bereue es die Pille überhaupt jemals eingenommen zu haben. Ich habe die Pille nun schon ca 2 Monate abgesetzt und mein Körper kämpft immernoch mit den Spätfolgen.

Daher (und aufgrund der vielen möglichen Beeinflussungsfaktoren der Pille wie Antibiotika, Durchfall, Erbrechen, Medikamente, Vergessen uvm) habe ich mich über hormonfreie Verhütungsmethode und ausführlich im Netz recherchiert. Dann bin ich auf die Kupferkette (Gynefix) gestoßen und war sofort begeistert.

Die Vorteile der Gynefix Kupferkette:

♥ Empfängnisschutz für 5 Jahre ohne täglich daran denken zu müssen
(kann aber jederzeit gezogen werden - eine Schwangerschaft ist dann
sofort möglich - bei der Pille nicht unbedingt)
♥  Hoher Verhütungsschutz mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,5 (damit sicherer als die Pille)
♥  Nebenwirkungen treten nur selten auf
♥  Ohne Hormone
♥Kein Risiko von Anwendungsfehlern (wird also auch nicht durch Erbrechen, Antibiotika, Durchfall, o.ä. beeinflusst - kann auch nicht vergessen werden)
♥  Für nahezu jede Frau geeignet
♥  Hohe Zufriedenheitsquote der Anwenderinnen (kann ich nur bestätigen)
♥  der natürliche Zyklus bleibt erhalten
♥  Als Notfallverhütung eine sichere Alternative zur Pille danach

Zudem muss ich anmerken: meine Regelschmerzen sind seither komplett verschwunden. Kein Witz. Ich weiß nicht ob es an der Kupferkette oder am Absetzen der Pille liegt - aber das spielt ja auch keine Rolle - ich finds super! (habe das hier schon mal bei einer Userin gelesen und hatte das nicht für möglich gehalten)

Wenn dich die Kupferkette neugierig gemacht hat informiere dich einfach mal hier: http://www.verhueten-gynefix.de/ dort findest du ausreichend Infomaterial oder bei einem ausgebildeten Gynefix-Arzt in deiner Nähe. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

Die Mikropille enthält weniger Hormone als die normale Pille, dafür muss diese nicht nur täglich, sondern auch exakt zur gleichen Urzeit genommen werden.

Ihre Vorteile sind ,dass die Frau weniger Hormone zu sich nehmen muss.

Nachteile sind ,schwierigere Einahme wie oben beschrieben und teilweise Nebenwirkungen wegen anderer Inhaltsstoffe, als in der normalen Pille.

Die normal Pille arbeitet mit mehr Hormonen und deckt daher grob das Wirkungspecktrum ab ,dafür bringt es über eine langen Zeitraum der Einahmen ohne Pause den Hormonzyklus der Frau durcheinander und kann ggf zu Unfruchtbarkeit führen wenn ,z.B eine Frau dies ab 14 nimmt und dann mit 28 od 30 Jahren ein Kind möchte und dann wiederum eine Hormonbehandlung benötigt um schwanger zu werden.