Cedia 30- mikro oder mini pille?

3 Antworten

Schau in Deinem Beipackzettel nach, dort stehts. Der Unterschied zwischen Mini und Mikropille liegt daran, dass du bei einer Mikropille 21 Tage die Pille nehmen musst und anschließend eine 7-tätige Pillenpause machst. Bei der Minipille hast Du 28 Pillen, wobei die letzten vier Pillen wirkungslos sind. Bei der Mikropille hast Du ein 12 Stunden-Zeitfenster, bei der Minipille sind es nur drei Stunden.

LG Anuket

Cedia 30 ist eine Mikropille, sie enthält 30 Mikrogramm Ethinylestradiol (Östrogen) und 150 Mikrogramm Desogestrel (Gestagen) pro Pille.

Mikropillen sind ganz normale kombinierte Pillen mit Östrogen plus Gestagen (s. oben), die den Eisprung hemmen. Du solltest sie mehr oder weniger zur gleichen Zeit nehmen, aber wenn du eine vergisst und innerhalb von 12 Stunden nachnimmst, sind sie immer noch sicher. Alle kombinierten Pillen mit weniger als 50 Mikrogramm Östrogen nennt man Mikropillen - also sind im Grunde alle modernen Pillen nach dieser Definition "Mikropillen". Hochdosierte Pillen mit 50 Mikrogramm Östrogen oder mehr verordnet man heute nur noch in Ausnahmefällen.

Minipillen enthalten im Gegensatz dazu gar kein Östrogen, sondern nur ein Gestagen. Die muss man dann sehr pünktlich jeden Tag innerhalb eines Zeitfensters von 3 Stunden nehmen, und trotzdem sind sie weniger sicher als die Mikropillen.

Wie wäre es mal mit einem Blick in die Packungsbeilage?

sharon00
Beitragsersteller

Ich hatte es mir schnell angeguckt gehabt und konnte erstemal nichts finden ^^ dewegen habe ich hier gefragt

konstanze85  06.01.2014, 14:14
@sharon00

Schnell angucken bringt auch nicht so viel. Gründlich durchlesen wäre besser.

Deine Fragen werden darin alle beantwortet.