Pro Contra Liste zur Beziehung - absurd?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach eineinhalb Jahren des Zusammenlebens kann man durchaus mal eine Zwischenbilanz ziehen und sich mit der Frage auseinandersetzen, wie es weitergehen soll.

Die meisten Punkte sehe ich als eher untergeordnet an. Kein Partner ist perfekt, also muss man sich immer mit einigen Dingen arrangieren.

Ein ganz wesentlicher Punkt ist natürlich die Frage der Familienplanung. Irgendwann muss man sich da auf eine gemeinsame Linie einigen, wenn man die Beziehung nicht nur als einen Lebensabschnitt betrachtet.

Bedenklich finde ich, dass ihr Probleme offenbar nicht löst, sondern verdrängt. Das kann nicht dauerhaft funktionieren. Spätestens, wenn man sich für gemeinsamen Nachwuchs entscheidet, wird es andauernd Situationen geben, die Lösungen erforderlich machen. Wenn die Fähigkeit dazu nicht vorhanden ist...

Persönlich finde ich den letzten Punkt ganz besonders schlimm.

Ihr solltet eure Situation ernsthaft miteinander besprechen im Hinblick auf die Zukunft. Dabei müssen nicht sofort irgendwelche Entscheidungen getroffen werden, aber ich würde eine Deadline setzen, bis wann das geschehen soll. Das kann in einem halben Jahr sein, oder früher oder später. Aber irgendwann muss Einigkeit erzielt werden, in welche Richtung die Reise geht. Gut möglich, dass die Entscheidung dann auch sehr schnell fällt, wenn klar ist, dass es nicht dauerhaft so wie jetzt bleibt.

Also erst einmal:

KRASS, dass man eine Pro und Contra Liste über seinen Partner anfertigt!

Sei's drum.

Fakt 1: 5 Pros und 15 Contras (sind eigentlich 14, aber es sind ja 2 Katzen ...) Also ist das Verhältnis 25% Pro und 75% Contra

Fakt 2: Deine Pros sind genau genommen nichts besonderes. Das kann man mit anderen auch haben.

Also:

es ist Verlass auf ihn bei wichtigen Dingen
seine Nähe ist angenehm

Das ist essentiell! Wenn die Nähe nicht angenehm wäre, wäre es ja keine Beziehung!

Fakt 3: Bei den vielen Contras kann man wohl kaum von Liebe zueinander reden. Ich meine:

fühle mich emotional alleine
sehe keine Hochzeit/Kinder mit ihm
kein Sexleben
Probleme werden tot geschwiegen
seine negativen Emotionen ziehen mich runter

Außerdem: Was jetzt??? Ziehen Dich die negativen Emotionen herunter oder ist seine Nähe angenehm???

Ganz ehrlich?

Lies Dir das mal bitte in Ruhe durch!

Ich finde, das ist keine Basis für eine stabile Partnerschaft!

25 : 75 !!!

Mit 25% fällt man bei jeder Prüfung mit der Note 5 in hohem Bogen raus!

Du solltest Dir selbst mehr wert sein und zwar mindestens 90 : 10 ... oder mehr!

malennachzahlen
Beitragsersteller

Nachdem ich lange Zeit in meinem Kopf nicht wusste was Sache ist, dachte ich mir eine Liste könnte helfen. Die ist ja nur für mich um mir vor Augen zu führen was Tatsache ist.

Zu Fakt 1: deshalb hab ich ja die Gewichtung mit rein genommen. Manche Sachen sind wichtiger. Wobei in Summe vermutlich trotzdem das negative überwiegt.

Zu Fakt 2: Da hast du natürlich recht.. War mir so nie bewusst. Bzw für mich ist es besonders, da die letzten Beziehungen nicht all das hatten..

Zu Fakt 3: ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr was Liebe ist. Dieses Wort ist zur Gewohnheit geworden, was heißt, ich weiß es nicht mehr zu deuten.

Und ja mich ziehen seine negativen Emotionen runter. Aber natürlich hat er nicht immer miese Laune. Grundlegend ist seine Nähe angenehm.

Dein letzter Satz hat weh getan aber zeigt einfach nur die Realität auf.. Danke für deine Worte.

AlexausBue  10.09.2021, 08:54
@malennachzahlen

Ich war so hart, weil ich das selbst auch erlebt habe und zu lange geblieben bin, weil ich es einfach nicht gemerkt habe.

Manchmal braucht man jemanden, der einen wach rüttelt.

Kann dir gerne privat von meinem Ex erzählen.

Du zählst viel mehr negative Dinge auf. Und die ersten 3 Proargumente sind Grundvoraussetzungen für eine Beziehung. Aber auch das:

  • keine Empathie, fühle mich emotional alleine

Es ist verdammt wichtig, dass man sich nah ist. Man sollte verbunden sein, ein Team sein und den Ehrgeiz haben, Dinge gemeinsam anzupacken. Ihr seid kein WIR, sondern lebt nebeneinander her.

  • Probleme werden tot geschwiegen, wir können nicht wirklich streiten oder diskutieren

Das ist ein riesiges Problem, denn daraus entsteht viele weitere Probleme. Wenn man Dinge nicht löst und Gefühle wie Frust und Enttäuschung unterdrückt, stauen sie sich an und es treibt euch noch weiter auseinander.

Kommunikation ist eines der wichtigsten Dinge in einer Beziehung. Nur so sorgt man dafür, dass nichts zwischen beiden steht und man sich nah bleibt.

Alles in allem fühlt sich für dich die Beziehung nicht richtig an, du bist doch nicht glücklich. Du solltest auf dieses Gefühl hören. Klar ist es schade um die Jahre. Aber weitere schlechte Jahre zu haben fände ich viel schlimmer.

malennachzahlen
Beitragsersteller

Vielleicht gibt es noch positive Punkte, aber die fallen mir gerade nicht ein. Und so viele, um die negativen auszugleichen, werden es wohl wirklich nicht.

Zur emotionalen Nähe. Ich habe das Gefühl wir haben unterschiedliche Auffassungen davon. Für ihn ist es Nähe genug, wenn wir jeden Abend auf der Couch liegen und kuscheln. Für mich sind es die Momente in denen man sich in die Augen sieht und weiß man ist zuhause. Und die haben wir noch nie gehabt in meinen Augen..

Das Gefühl habe ich leider auch. Dass wir nur noch nebeneinander leben, es funktioniert einfach. Aber mehr nicht..

Du sagst es. Glücklich bin ich nicht. Ich akzeptiere und dulde, habe meine schönen Momente, aber die meiste Zeit akzeptiere ich nur.

also weiter wie sehe keine Hochzeit Kinder mit Ihm hab ich nicht gelesen...

wenn du keine Zukunft mit ihm siehst.. warum verschwendest du dan DEINE/EURE Zeit ? Das ist doch sinn einer glücklichen und erfolgreichen Beziehung.

(so seh ich das zumindest)

malennachzahlen
Beitragsersteller

Wir sind ja glücklich. Aber eben für den Moment. Langfristig wird es in meinen Augen keine Zukunft geben..

Melinda1996  10.09.2021, 08:39
@malennachzahlen

ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen. Ich habe mich nach gut 7 jahren von meinem EX getrennt. Klar waren da gefühle aber wenn man mehr streitet wie schöne Tage hat und nicht die Selben Pläne für die Zukunft hat, ist mir da die Zeit zu Schade.

der Moment jetzt mag schön sein, aber was ist in 5 oder 6 jahren wenn du dan doch gerne Kinder möchtest und Heiraten willst

malennachzahlen
Beitragsersteller
@Melinda1996

Wir können ja nicht mal vernünftig streiten. Ich würde es gerne, aber seine Art wenn er sauer ist lässt mich immer wieder aufbrausen und noch wütender werden. Und das ist ja eigentlich noch schlimmer.

Ich habe für mich entschieden, dass ich mit ihm keine Kinder haben möchte. Auch die Heirat ist mit ihm ausgeschlossen. Allerdings schließe ich es nicht grundlegend aus, überhaupt zu heiraten. Die Kinderfrage ist bei mir unsicher. Er wollte ja von Beginn an welche. Nur passt es aktuell nicht bei ihm.

Melinda1996  10.09.2021, 09:17
@malennachzahlen

und so fühlst du dich wohl ?

Also für mich wäre klar ich muss das beenden egal wie hart es ist, meiner Zunkunft zu liebe. ich würde nicht mit 60 in einem Haus sitzen wollen mit der Katze die mich immer noch nervt und dem Kerl der nicht streiten kann und mich runter zieht. (inhalte sind überspitzt dargesetellt)

malennachzahlen
Beitragsersteller
@Melinda1996

Das ist mir mittlerweile auch klar geworden. Aber ich habe auch Angst davor alleine zu sein.

Melinda1996  10.09.2021, 09:34
@malennachzahlen

das hatte ich auch, am anfang, mein plan war eine wohung suchen, ausziehen und so trennne.. wie pläne so sind kam es anders und ich übernachtete 2 Monate bei freunden in den WG, war auch klasse und ich bin ihnen so dankbar.

Alleine war ich Nie, auch wenn meine Eltern weit weg wohnen.

Als ich nach 4 Monaten wieder bereit war Männer zu Daten war das sogar richtig toll. Diese Bestätigung. Klar es war auch viel misst dabei.

Und dan Kam mein verlobter und es passt aufeinmal alles.

malennachzahlen
Beitragsersteller
@Melinda1996

So ist auch mein Plan aktuell. Aber nachdem ich im April für ein halbes Jahr bis Jahr ins Ausland gehe, macht es wenig Sinn die Wohnung wirklich so herzurichten, wie ich sie möchte. Plan B wäre wieder zu meinen Eltern zu ziehen bis es ins Ausland geht.

2 Monats lassen sich gut überbrücken denke ich.

Das klingt alles richtig toll 😊 als würde man nur auf den Menschen warten, den man sein ganzes Leben lang gesucht hat

Melinda1996  10.09.2021, 09:40
@malennachzahlen

nachdem ich so ins Klo gegriffen hatte mit meinem Ex, hatte ich eben hohe ansprüche Lieber wäre ich jahre lang alleien gewesen als nicht jemand der 100% passt. Mein motto war, Geb dich nicht mit weniger zufrieden.

Wichtige Sachen stehen bei den Positiven.

@Heiraten: wenige junge Männer haben das auch dem Schirm

daher ja es hat noch Sinn aber an einigen Punkten müsst ihr arbeiten.

malennachzahlen
Beitragsersteller

Er ist 31 Jahre alt. Ich bin 24. Das habe ich noch nicht erwähnt.

sarah3  10.09.2021, 09:21
@malennachzahlen

Ok dann kommt er langsam in das Alter wo Männer über Kinder und Hochzeit nachdenken.
Auf jeder Fall müsst ihr über einige Punkte reden und Kompromisse erzielen. Ansonsten wäre ein einvernehmliche Trennung in 1-2 Jahren wohl sinnvoll