Private WOW Server legal?

2 Antworten

Wie du schon selber sagtest, es ist ein Vertragsbuch und Blizzard dürfte dich verklagen.

Desweiteren ist das Vervielfältigung oder öffentliche Zugänglichmachung von urheberrechtlich geschützten Werken ohne Zustimmung des Rechteinhabers eine Urheberrechtsverletzung. Die Daten von WoW welche du zum betreiben eines solchen Servers brauchst fallen darunter. Selbst wenn die Server-Software nicht kopiert würde, sondern nur emuliert würde, bliebe die Vervielfältigung von Datenbanken verboten. Außerdem werden auch Markenrechte verletzt, gelegentlich auch Wettbewerbsrecht und Steuerrecht.

Wenn Blizzard nicht gegn solche Verstöße vorgeht schwächt dies den Schutz der Makre, was im schlimmsten Fall zum Verlust dieser Makre führen könnte.

Das sind alles Gründe warum Blizzard aktiv gegen Privat Server vor geht um diese schließen/abschalten zu lassen, gerade gegen öffentlich zugängliche Privat Server.

Bei rein privaten Servern ist es für Blizzard aber schwerer von diesen zu erfahren.

Ich glaube das ist eine Grauzone. Blizzard geht seit Jahren gegen private Server vor und hat schon einige abschalten lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

John1000612
Beitragsersteller

ich betreibe ja keinen server - spiele nur darauf

Toadflax  11.05.2019, 13:26
@John1000612

Ich glaube alle Spiele hast du nichts zu befürchten, aber das Risiko besteht dass dein Account halt gelöscht wird wenn der Server abgeschalten wird