Private Krankenversicherung?

4 Antworten

Die Praxis fragt danach, beweisen musst Du das nicht.

Im Anschluss der Behandlung(en) bekommst Du eine Rechnung, reichst die dann bei der PKV ein und bekommst nach Tarif erstattet. Wann Du den Arzt, also die Rechnung zahlst, ist deine Sache.
Einige PKVs haben mittlerweile gute Apps zum Einreichen, alles wirklich "Easy".

Wirklich schlimm ist es Du deinem "Berater" nicht glaubst oder nicht verstehst was er darüber erklärt hat. Solch wichtigen Dinge sollte man dort klären und nicht in einem anonymen Forum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

Ja, normalerweise wird nach der Versicherung gefragt. Aber es kann letztendlich dem Arzt auch egal sein, weil er das Vertragsverhältnis im Normalfall nur mit Dir eingeht.

Sprich, der Arzt schickt Dir eine Rechnung über die Behandlung. Die musst Du dann bezahlen.

Die Rechnungen kannst Du dann sammeln, oder direkt bei der Versicherung einreichen. Jenachdem was sinnvoller ist. Dann erhälst Du den Betrag entsprechend von der Versicherung zurück.

Normalerweise funktioniert das auch, dass Du die Rechnung vom Arzt direkt bei der Versicherung einreichst, das Geld erhälst und damit dann den Arzt zahlen kannst.

Es reicht tatsächlich aus, zu sagen, dass Du privat versichert bist. Natürlich kann die Praxis verlangen, dass Du Dich irgendwie ausweist, also PA, Pass o.ä.

Grundsätzlich ist es dem Arzt egal, bei welcher Versicherung Du bist, er hat den Behandlungsvertrag mit Dir, nicht mit Deiner Versicherung.

Wenn Du aber einen besonderen Tarif gewählt hast, der bestimmte Einschränkugen beinhaltet (z.B. max. 2,3facher Satz o.ä.), musst Du das vor der Behandlung deutlich sagen.

Du musst nicht mal deine Versicherung nennen, einfach sagen "Privat" und du bekommst die Rechnung. Dem Arzt ist egal wo und wie du versichert bist und ob und wie viel Geld du von deiner Versicherung bekommst.