Prinzip der Kindgemäßheit

2 Antworten

Kindgerecht, kindgemäß, altersgerecht bedeuten im Prinzip alle, dass das Angebot dem Lern und Entwicklungsstandes des Kindes angemsssen sein soll.

Für das Prinzip der Kindgemäßheit gilt, dass die Interessen, Vorlieben und entwicklungsbedingte Merkmale bei der Vorbereitung eines Angebotes zu berücksichtigen sind. Zum Beispiel kann man für magisches Denken prima eine Handpuppe einsetzen, die das Denken ausspricht. Kinder wollen nicht lange passiv sein sondern mehr aktiv,. Deshalb sollte man kurze Sätze benutzen und nicht ununterbrochen reden, sich aber auch der Aufmerksamkeit der Kinder vergewissern (zum Beispiel durch Rückfragen) und Auflockerungen. Bei einem Kochangebot gibt man den Kleinsten nicht scharfe Messer in die Hand, sondern überlegt sich eine andere Aufgabe.

Das Prinzip der Teilschritte

Hier übt man zum Beispiel bei einer Liedeinführung zunächst den Refrain (falls vorhanden) ein, denn der ist oft kurz und wird während des Liedes ja nach jeder Strophe wiederholt.

Vorher kann man eine Geschichte zum Inhalt des Liedes erzählen oder Bilder dazu zeigen, je nachdem halt, was für ein Lied gelernt werden soll.

Beim Singen des Refrains kann mit Klatschen oder Stampfen unterstützen.

Im nächsten Teilschritt folgt die Melodie des Liedes, die am besten auf la, la la oder mh, mh, mh gesummt wird.

Dann folgt der Inhalt / Text der ersten Strophe. je nachdem, wie alt die Kinder sind und um welches Lied es sich handelt, kann man Verständnisfragen zur Strophe stellen oder fragen, wie es wohl weitergehen wird.

Dann werden Refrain, Strophe 1 und wieder Refrain gesungen. usw., bis alle das Lied beherrschen.

Das Angbot muss also immer in kleine überschaubare Schritte eingeteilt werden, die aufeinander aufbauen.

ich hofffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.

Sicherlich ist der Bauturm aus Holzbausteinen kindgemäßer als die kleinen Lego oder Magnetspielzeug für unter 3 jährige. Beim Weihnachtsschmuckbasteln ist es kingemäßer nur eine rechteck und ein Ei auszuschneiden und daraus eine Kerze zu kleben, als ein differenzierteres Fensterbild. Eher einen Stern mit Loch aus Salzteig ausstechen und daraus einen Serviettenring machen, als zu verlangen ein Türschild zu gestalten.

Um das Anziehen von Jacken zu üben, kann ein Teilschritt sein seine Jacke erstmal selbst vom Haken zu nehmen, der nächste die Arme in die Ärmel zu stecken und später dann den Reißveschluss schließen zu lernen. Beim Tischdecken erstmal nur die kleinen Plastikbecher auf de Tisch stellen, bevor der bestimmte Platz gefordert wird und die Getränke. Führst du ein Lied ein, singst erstmal nur du und die Kinder hören zu, dann dürfen sie mit rasseln mitmachen, singen schließlich den Refrain mit bevor sie das ganze Lied können