Premiere Pro Vorschau ruckelt extrem?
Hallo,
ich wollte mich mal am Schneiden probieren. Bitte behandelt mich wie den DAU, ich hab nämlich absolut keine Ahnung, was mein PC/Laptop dafür können muss etc.
Gestern habe ich Videos geschnitten, die ich mit meiner DSLR gefilmt hatte, das ging absolut ohne Probleme. Heute habe ich meine neue GoPro ausprobiert (4k) und nun ruckelt die Vorschau im Programm-Fenster unerträglich. Schneide ist damit absolut nicht möglich.
Im Quellfenster ist die Vorschau allerdings einwandfrei..
Liegt das am 4k? Kann ich die 18 Clips, die ich für das Projekt brauche, irgendwie kollektiv qualitativ runterschrauben? Was kann ich jetzt machen, damit diese Clips nicht unbrauchbar sind/werden?
Vielen Dank im Voraus!
Nachtrag: Screenshot
3 Antworten
Hi,
für 4k ist dein PC eben garantiert zu langsam, deswegen arbeitet man dann auch mit Proxy-Dateien.
-
Wow, so einfach und so effektiv! Vielen Dank, das sieht sehr vielversprechend aus!
Hast du screenshots aus Premiere? Timeline und so. Das wäre hilfreich für die Problemanalyse.
Ich gehe nicht davon aus, dass du die Clips qualitativ runterschrauben musst.
Hey, zuerst solltest du die Timeline immer komplett Rednern, so, dass der Balken grün, und nicht gelb ist. Dazu setzt du einen in und out punkt und gehst auf Sequenz-Rendern In to Out.
Im allgemeinen solltest du mit Premiere keine H264 Files schneiden, weil die zu komprimiert sind. Lade dir aus dem Internet kostenlos DaVinci Resolve runter und wandle alle deine Quelldateien in ein Quicktime Apple Pro Res Mov. Das sollte die Ruckler beheben.
Dein PC/Laptop ist zu lahm für 4K.
Du kannst entweder mit Proxys arbeiten oder falls dir das zu kompliziert ist oder zuviel Speicherplatz verbraucht, die Dateien auch einfach gleich zu HD runterrechnen. Entweder mit Adobe Media Encoder oder einer Freeware wie Handbrake.
Habs angefügt. Ich hoffe, das hilft.