Preiserhöhung berechnen je nach Preis?

2 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Hallo,

dazu kannst du einen Verweis in dieser Art benutzen um die Prozente zu erhalten:

  • =WAHL(VERGLEICH(B1;{0;50;150;300};1);10;15;20;25)

Vergleich() mit Vergleichstyp1 sucht in der aufsteigend sortierten Matrix {0;50;150;300} den größten Wert kleinergleich dem Suchkriterium, Wahl() nutzt das Ergebnis anschließend als Index für den Prozentwert.

Du könntest verschachtelt WENN-Funktionen dafür verwenden. Beispiel wenn der ursprünglichen Preis in A1 stehen würde =WENN(A1<50;A1*1,1;WENN(A1<150;A1*1,1;A1*1,2))