Praxiswechsel in anderes Bundesland ohne Berufsschule wechseln zu müssen?

1 Antwort

Grundsätzlich ist der Sitz des Ausbildungsbetriebs ausschlaggebend für die Zuständigkeit der Schule.

Du müsstest einen Gastschulantrag stellen, dem sowohl die aufnehmende (BW) als auch die abgebende (BY) Schule zustimmen müssten.

Bundeslandübergreifend ist das immer Amtsschimmeldressur für Fortgeschrittene. Denn der Sachaufwandsträger (Kommune) der Schule bekommt für deinen Schulbesuch Geld von deiner Gemeinde.

DpB121  23.02.2022, 22:14

Nur ergänzend: Es haben auch nicht alle Länder die gleichen Prüfungen, auch wenn die Ausbildungspläne einheitlich sind. Insofern ist die Kombi "Ausbildung in einem Land, Schule im anderen" überhaupt nur ansatzweise sinnvoll, wenn Bayern und BaWü einen gemeinsamen Prüfungserstellungsausschuss haben.