Praxis für Humanmedizin und Tiermedizin unter einem Dach?

1 Antwort

Nach der hierzulande herrschenden Rechtslage dürfte das zunächst an der Studienzulassung scheitern. Hochschulabsolventen werden in Deutschland an staatlichen Universitäten nur für ein zulassungsfreies Studium zugelassen, wenn sie glaubhaft machen können, dass dieses Doppelstudium für ihr Berufsziel notwendig ist. Das gelingt z.B. bei den Berufszielen Kieferchirurg (Human- und Zahnmedizin) oder Stabsapotheker bei der Bundeswehr (Humanmedizin und Pharmazie). Für die Kombination von Human- und Tiermedizin sehe ich da wenig Chancen.

Lösungsmöglichkeiten sehe ich da beim Studium an einer Privatuni (z.B. Herdecke) oder bei einem Auslandsstudium.

In der Doppelpraxis sehe ich wenig Sinn. Juristische Hemmnisse sind mir nicht bekannt.

fre1011
Beitragsersteller

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort!