Praktischer Teil Fachhochschulreife - bezahlt?

2 Antworten

Ich kenne bei fachhochschulen zwar keine bezahlten Praktika; entscheidend ist aber, was steht im Praktikunmsvertrag? Hast Du den Vertrag mit einer Firma oder Behörde abgeschlossen und da steht keine Einschränkung drin, bezüglich Schulabschluss, dann steht Dir das Geld zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 70 Jahren Berliner

Hallo,

erstmal Glückwunsch, dass Du mit 18 schon in der geistigen Lage bist, solche Entscheidungen zu treffen. Meine das ernst, viele wissen mit 35 noch nicht, was sie mal machen wollen....

Zu Deiner Frage. Ich selbst habe das Fachabitur auch gemacht, allerdings kein Praktikum, sondern direkt ne Ausbildung im Anschluss. Es stand mal zur Debatte, dass ich dieses Praktikum mache, allerdings war es damals (Ende der 90iger) so, dass es nicht bezahlt wurde, und von der Schule quasi "gelenkt" wurde. Ich habe dann mehr Sinn darin gesehen, ne bezahlte Ausbildung zu machen, als ein Jahr Azubiaufgaben zu erledigen, aber ohne Azubigehalt und Abschluss...