Praktikum Rettungsleistelle?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du damit meinst, das du direkt da bist, wo die Notrufe eingehen: Nein. Da sitzt nur geschultes Personal und jeder andere hat da nichts zu suchen. Bei Notrufen muss gewährleistet sein, das derjenige, der den Anruf entgegennimmt voll bei der Sache ist. Da kann keiner jemanden gebrauchen, der einem auf die Finger schaut.

Aus dem gleichen Grund ist auch ein Praktikum im Rettungsdienst so gut wie unmöglich.

Aus welchem Grund wolltest du denn in die Leitstelle, vielleicht gibt es ja Alternativen.

FunnyMarie  15.09.2015, 09:47

Aber auch nicht bei allen Rettungsdiensten. Bei uns ist es zumindest nicht möglich, ein Praktikum zu machen, außer im Krankentransport

msstyler
Beitragsersteller

Ein Praktikum im RD ist sehrwohl möglich, allerdings erst ab 18.

Je nach Leitstelle ist die Einrichtung Leitstelle ja mehr als ein paar Disponenten die vor Bildschirmen sitzen und Feuerwehr und Rettungsdienst von A nach B schicken.

Da gibt es zum Beispiel Leute die sich um Abrechnungen kümmern, Mitarbeiter die die Hardware betreuen oder auch die Datenpflege machen. Sachen die man bei einer Besichtigung nie sehen wird.

Ob ein Praktikum möglich ist solltest du mit dem Träger bzw. Leiter der Leitstelle klären. Kann sein, muss aber nicht.

Nein, ABER! : Das Spiel " Lstsim" ist ein kostenloses, Leitstellenspiel, das man nicht downloaden muss und sehr realitätsbezogen ist. Ich könnte das Stunden spielen. Man fühlt sich sofort wie ein echter Disponent. LG:)

Als leitstellendisponent ein Praktikum zu machen wird nirgendwo möglich sein. Da wird ausschließlich ausgebildetes Personal rangelassen. Das einzige was man in den Leitstellen machen kann ist eine Führung in einer oder mehreren Gruppen, welche auch von den meisten Angeboten wird