Praktikum anfragen vorher oder direkt Bewerbung?

2 Antworten

Sollte man erst beim Unternehmen anfragen ob es möglich wäre ein Praktikum dort zu machen, oder sollte man direkt seine Bewerbung dort hin schicken?

Selbstverständlich solltest du vorher anfragen, ob ein Praktikum möglich ist, wenn du bisher keine Infos dazu hast.

Andernfalls verschickst du nämlich deine Praktikumsbewerbungen, aber von den meisten Unternehmen wirst du keine Rückmeldung erhalten. Und dann müsstest du die Unternehmen eh kontaktieren. Aber auf eine negative-nervige Art und Weise (Ist meine Bewerbung schon angekommen?)

Deshalb lieber gleich positiv auffallen. So ein Telefonat solltest du aber auch gut vorbereiten.

Wenn du vorher anfragst, weißt du immerhin ob du dir das Geld sparen kannst. Zeitgleich hast du einen Ansprechpartner, den du in der Bewerbung benennen kannst.