Präsentationseinstieg?

2 Antworten

Alles ist besser als "Hallo, ich möchte euch heute etwas über die Literaturepoche des Mittelalters erzählen".

  • "Beim Mittelalter denkt man oft an ... und ..., doch wusstet ihr eigentlich, dass es ...?"
  • "Was haben die Autoren X, Y und Z gemeinsam? Sie lebten alle zwischen xxxx und waren damit im Mittelalter aktiv"
  • "blablabla, das ist ein Auszug aus einem Gedicht. Der Text klingt für uns ungewohnt, denn damals sprach man Mittelhochdeutsch, denn das Werk stammt aus einer Epoche, über die man sonst eher wenig im Zusammenhang mit Literatur hört: dem Mittelalter"

Mir fallen 1000 weitere Ideen ein. Sei kreativ!

Lies doch ein paar Verse aus dem Nibelungenlied vor oder (wenn dein Mittelhochdeutsch mangelhaft ist) vielleicht findest du eine Tonaufnahme im Netz.