Präsentation über egal was?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Ideenfindung selbst:

Baue es wie eine Pyramide auf und zeige verschiedene Wege der Entscheidungsfindung auf. Am einfachsten geht das mit einem Ja-Nein-Diagramm

Hast du ein Idee? ja/nein

bei ja kannst du hinschreiben: Idee gefunden und das Thema

Danach, wie du es aufbaust.

bei nein kannst du hin schreiben: Suche Inspiration.

Dann von der Inspiration zum Beispiel 3 Pfeile, wo du sie suchst: Freundeskreis, Familie, Freizeit

Wenn du es zum Beispiel im Freundeskreis findest, kannst du von dort aus einen Pfeil zurück zur Ideenfindung ziehen, da du ja dann eine Idee hast.

Uns so weiter und so weiter. Damit erhältst du eine Darstellung, wie du zu einem Thema kommst, was dich interessiert.

Allein mit dieser Darstellung und Erklärung kriegst du locker 10 Minuten voll und kannst es anschaulich an die Tafel schreiben oder eine Power-Point draus basteln.

Das Dritte Reich da kann man viel wirklich sehr sehr viel erzählen oder Die Wirtschaft von irgendeinem Land oder wie ein Motor oder eine Waffe funktioniert

Werft mal zur Inspiration paar Sachen in den Raum

Die Ermittlung des zu versteuernden Einkommens für die Einkommensteuererklärung eines Arbeitnehmers. Das dürfte bestimmt einigen später helfen zu wissen, wie man eine Steuererklärung macht.

Wenn du deinen Lehrer triggern willst: Videospiele, das beste Unterhaltungsmedium unserer Generation. Geh darauf ein dass Videospiele interaktive medien sind, welche den Spieler noch fester in ihren Bann ziehen können als Bücher oder Filme, auf die positiven Effekte eines Spieles auf Menschen (Experiment zur Verbesserung der Hand-Augen koordination durch Videospiele), oder nimm Dungeons and Dragons als Thema.