Präsentation Geschichte?

2 Antworten

 ....und würde wissen wollen ob das in ordnung ist oder ich lieber was ändern sollte.

Deine Überlegungen gehen alle in die richtige Richtung.

Hier noch weitere Aspekte, die Du anführen kannst.

Die Hauptauslöser des Ersten Weltkriegs waren:
  • Das System der Bündnisse

Das komplizierte Geflecht an Bündnissen zwischen den europäischen Großmächten Deutschland, Österreich-Ungarn, Russland, Frankreich und Großbritannien führte zu einer zunehmenden Polarisierung und Eskalation der Spannungen.

  • Der Nationalismus

Der aufstrebende Nationalismus in Europa, insbesondere im österreichisch-ungarischen Vielvölkerstaat, trug wesentlich zur Spannungserhöhung bei.

  • Die Julikrise

1914 Der Anschlag von Sarajevo auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand durch serbische Nationalisten und die darauf folgende Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien löste schließlich die Kettenreaktion aus, die zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs führte.

  • Das Wettrüsten

Der Wettlauf der Großmächte um Aufrüstung und Flottenvermehrung verstärkte die internationalen Spannungen zusätzlich.

Ursachen Erster Weltkrieg • Auslöser und Hintergründe

Der Erste Weltkrieg – Überblick. 1914–1918

Erster Weltkrieg | Politik für Kinder, einfach erklärt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Auslöser für den Ersten Weltkrieg ist ja nun einmal der tätliche Anschlag auf denn Österreicher Kronprinz inclusive seiner Gattin.

Daraufhin erklärte Österreich/Ungarn den Serben den Krieg, somit sind auch alle Beistandspakte mit involviert gewesen.

Die Interessen der Neuaufteilung der Erde, besonders auch die Frage mit den Kolonien, brannte vielen Staaten unter den Nägeln und ganz besonders natürlich England, deren Reich ja am meisten in der Gefahrenzone lag, denn sie sind ja auf der halben Erde präsent gewesen. Hier wird nach den Ursachen gefragt, was ich als Voraussetzung auch sehe, warum etwas passiert. Neuerdings hakt man damit nicht mehr nach, es werden Fakten genannt und abweichende Antworten, man nennt sie so, fliegen in den Papierkorb.

Woher ich das weiß:Hobby