Powershell PromptForChoice?

RakonDark  06.10.2020, 12:57

Und was heisst Funktioniert nicht ? Syntax Error ? Oder passiert etwas nicht ?

powershellseven
Beitragsersteller

Es passiert einfach nichts. Die powershell schließt sich einfach. Auch mit "puase" zum schluss.

2 Antworten

abgesehen von etwas Kosmetik und das ich ein Pause ans Ende gesetzt habe war soweit alles ok. bei mir klappts... (auch wenn "PromptForChoice"-Menüs alles andere als hübsch sind...🤢🤮

$title = "Anti-Virus installieren?"
$message = "Sag mir was Du moechtest"
    $Nod32 = New-Object System.Management.Automation.Host.ChoiceDescription "&AV-Nod32"
    $Endpoint = New-Object System.Management.Automation.Host.ChoiceDescription "&Endpoint"
    $Nein = New-Object System.Management.Automation.Host.ChoiceDescription "&Nein"
    $options = [System.Management.Automation.Host.ChoiceDescription[]]($Nod32,$Endpoint, $Nein)

$result = $Host.ui.PromptForChoice($title, $message, $options, 2)

switch ($result)
{
        "Nod32..."
        Start-Process X:\InstallFiles\nod32.exe
    }
    {
        "Endpoint..."
        Start-Process X:\InstallFiles\entpoint.msi
    }
    2 { "Nein..."}
}
pause

..die Menübox kommt ohnehin nur in ISE. In der Standartmäßig bei Nutzer verwendeten Powershellconsole wird es schnell unübersichtlich.

Ich finde da einfach ein "handgestricktes" Textmenü übersichtlicher:

MenuDemo.ps1

'Menu'
''
'A - AV-Nod32'
'E - Endpoint'
'N - Nix'
''
'Triff Deine Wahl:'

do
{
    $choice = [System.Console]::ReadKey($True).keychar; #lies eine Taste
    $ok = $choice -match '[aen]'; #hier zulässige Tasten !
    if (-not $ok) {[console]::beep(220,200)}; #mache einen  Ton  bei einer  falschen Taste  ,Zeile kann weg
} until ( $ok ); #wir bleiben solange hier bis eine der  definierten Tasten gedrückt wird.

switch ($choice)
{
    'a'
    {
        'Nod32...'
        Start-Process X:\InstallFiles\nod32.exe
    }
    'e'
    {
        'Endpoint...'
        Start-Process X:\InstallFiles\entpoint.msi
    }
    'n'
    {
        'mache Nix'
    }
pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

also bei mir funktioniert das script

ausser das es natürlich fheler wirft nach auswahl

PS C:\Users\Rakondark> D:\Users\RakonDark\Dokumente\testprompt.ps1
Endpoint...
Start-Process : Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "whatif" entspricht.
In D:\Users\RakonDark\Dokumente\testprompt.ps1:27 Zeichen:57
+          Start-Process X:\InstallFiles\entpoint.msi   -whatif
+                                                        ~~~~~~~
   + CategoryInfo         : InvalidArgument: (:) [Start-Process], ParameterBindingException
   + FullyQualifiedErrorId : NamedParameterNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.StartProcessCommand

also das programm funktioniert , nutz einfach die PowerShell ISE dann siehst du auch die fehlermeldungen . und bitte starte eine ps nicht mit cmd.exe

powershellseven
Beitragsersteller

Der Debug von Visual Studio Code gibt mir auch keine Fehlermeldung aber es Passiert einfach nichts. Die Pfade stimmen zu 100%.

RakonDark  06.10.2020, 13:38
@powershellseven

dann öffnest du das falsch . nim mal die powershell ISE , mach dort deine ps1 datei und starte , sobald öffnet sich das popup . das problem ist , du machst hier was mit UI und das ist nicht immer gültig .

und dann ist noch die frage ob du scripts überhaupt ausführen darfst .

powershellseven
Beitragsersteller
@RakonDark

Dieser Fehler kommt in der PowerShell ISE

Start-Process : Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "whatif" entspricht.

Dieses Programm, das gestartet werden soll exestiert auch.

powershellseven
Beitragsersteller
@RakonDark

Ich habe den Ferhler gefunden. Der Ordner wurde verschoben. Vielen Dank fürs Weiterhelfen ;)