PowerShell mit mehreren Checkboxen?

1 Antwort

ja... da kann man schonmal die Übersichtverlieren...

Zeile 31:

#NotePad Ausführen
if($DownloadsCheckBox.checked -eq $true) {Nodepad.exe}

Du initialisierst ein Object: $NotePadCheckBox, von $DownloadsCheckBox ist nirgends die Rede 🥴 ganz nebenbei: Nodepad.exe ? 😉

#NotePad Ausführen
if($NotePadCheckBox.checked -eq $true) {Notepad.exe}

Ich find es immer toll, wenn sich Leute aus dem Netz Codeschnipsel zusammenklicken , hier und da ein Paar Namen ändern und nicht wirklich begreifen, was passiert.

Und zusammengestoppelt ist Dein Code:

[void] [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms")
[void] [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Drawing")

...dieser Code war schon vor 10 Jahren veraltet. ...aber einer schreibt vom andern ab. und die Leichen werden mitgeschleift bis nur noch Staub übrig bleibt.

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.reflection.assembly.loadwithpartialname?view=net-5.0

Das unterscheidet Leute , welche tun als ob, und die, welche sich wirklich mit einer Sache beschäftigen (ich treffe auch gestandene Programmierer, welch mir zuweilen den alten Schrott für neu verkaufen wollen. Ein Anfänger müss glauben was man ihm sagt, auch wenn es altes Zeug ist...

Unter Powershell hat man es garnicht nötig. um auf die alten Gurken zurückzugreifen, dafür gibts doch Add-Type:

Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms
  # -a  ist ein Kürzel oder -an
Add-Type -a System.Drawing

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell.utility/add-type?view=powershell-5.1

 [void] $Form.ShowDialog()

..auch das [void] passt nicht so recht, wer hat Dir denn das gelehrt? Für Powershell ist das unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren