Potenzbutton mit C#? Potenzen rechnen mit C#?
Hey Leute (:
Hab mal eine Frage also ich will zu meinem Taschenrechner den ich mit C# geschrieben habe (dabei habe ich Hilfe bekommen und bin noch mehr ein Anfänger) einen Potenzbutton mit einbauen, d.h wenn man eine Zahl eingibt z.B 4 und dann auf den Potenzbutton x² klickt, das er dann ganz normal die Potenz ausrechnet und dann dort 16 in der Textbox steht, wie stell ich das an (: ?
3 Antworten
Entweder mit dem '^' Zeichen, oder mit der Math-Methode Pow
Die zweite ist zu empfehlen, da es nicht so übersichtlich und leicht erkenntlich ist und es auch für andere Zwecke verwendet wird (Logisches XOR).
Math.Pow(x, y)
ist die bessere Methode. x steht für die Zahl, welche potentiert werden soll und y für den Exponenten.
Beispiel:
int pot = Math.Pow(4, 2); //pot hat nun den Wert 4² = 16;
Für mehr Infos:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/vstudio/system.math.pow(v=vs.110).aspx
Du kannst in C# einfach mit dem "^"-Zeichen potenzieren. Du könntest also sowas wie Textbox.Text = (int)Textbox.Text ^ 2 schreiben, wobei du die 2 auch durch jede andere Zahl oder Variable ersetzen kannst.
okay ^^ weißt du vllt. wie man die funktion x ^ y einbaut, sprich x hoch y?
x² und x³ funktionieren schon (:
hey,
im prinzip machst du das gleiche wie bei der multiplikation, nur das du anstatt auf einen zweiten wert zu warten gleich den ersten nimmt und i=i*i machst und i wieder ins textfeld schreibst
leider muss ich dich noch was fragen ^^
wie bekomm ich die funktion -> x^y also -> x hoch y hin ?
hey,
also so wie ich das verstanden habe funktionierts so:
du hast deinen x wert und deinen y wert also x^y die wandelst du dann in einen double um, mit (double)x und dann verwendest du die zwei zahlen als parameter für die funktion also: double ergebnis=Math.Pow(x,y); (du wirst für die funktion wsl zuerst das Math package hinzufügen müssen, aber das sollte dir eh automatisch vorgeschlagen werden)
lg
ich werde zwar aus dem code nicht ganz schlau weil ich den rest net kenne, aber im prinzip sollte die funktion in etwa so ausschauen:
private void potenzClick(object sender, EventArgs e) {
if(textBox1.Text!=null) {
float zahl=(float)textBox1.Text;
zahl = zahl*zahl;
textBox1.Text=zahl.toString(); } }
es müsste noch eine überprüfung hinzugefügt werden ob sich in dieser textbox auch wirklich eine zahl befindet und nicht "asdf" o.Ä.
der code wird wahrscheinlich nicht funktionieren wenn man ihn so ins programm kopiert, weil ich den rest nicht kenne, aber ich hoffe, dass damit das prinzip klar wird :-)
lg
Vergiss, was ich da geschrieben habe, das geht leider nur in VB.NET. In C# würde ich es hier mal mit der Math.Pow Methode versuchen. Damit kannst du dann auch jede beliebige Zahl mit jeder anderen potenzieren ;)