Post Brief zustellung?

3 Antworten

Hallo Felix1262742,

Bei normaler Briefpost sind eigentlich drei Zustellversuche vorgesehen.

Kommt der Zusteller aus irgendeinem Grund nicht an den Briefkasten oder ist dieser voll, wird auf dem Brief „TV“ (Tür verschlossen) oder „BV“ (Briefkasten voll) vermerkt, und es wird maximal dreimal versucht zuzustellen (das ist die Vorgabe; leider gibt es immer wieder Zusteller, die es nicht so handhaben). Sollte am dritten Tag ebenfalls keine Zustellung möglich sein, wird der Brief im Normalfall mit dem Vermerk „Annahme verweigert“ an den Absender zurückgeschickt.

Ich persönlich vermerke bei einer Rücksendung aber auch, dass die Tür verschlossen oder der Briefkasten voll war, damit z. B. die Bank nicht denkt, der Empfänger verweigert unsere Post und es später zu Problemen führt.

Ich hoffe, die Antwort konnte auch nach der längeren Zeit noch ein wenig Klarheit schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pakete und Päckchen werden zur Abholung gelagert, der Empfänger erhält einen Nachricht, wo er seine Sendung abholen kann.

Briefpost geht als nicht zustellbar zurück an den Absender... das ist organisatorisch anders nicht machbar.

Es ist DEINE Verantwortung, einen jederzeit zugänglichen Briefkasten zu installieren. Montiere diesen an der Grundstücksgrenze am Zaun so, dass der Zusteller von außen problemlos ran kommt UND der Name deutlich erkennbar gelesen werden kann - idealerweise nicht nur bei strahlendem Sonnenschein tagsüber, sondern auch nachts bei Schietwetter.

Im allgemeinen erfolgt am nächsten Tag ein erneuter Zustellversuch.

Wie wäre es wenn du den Briefkasten an das Tor hängst, dann kommt das nicht mehr vor.